Überraschender Pokalgewinn bei Hessischer Mannschaftsmeisterschaft U12

An diesem Wochenende fand nach langer langer Zeit endlich mal wieder ein Präsenz Turnier statt. Die Hessische Schachjugend  (HSJ) richtete in der Jugendherberge Biedenkopf die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U12 und U20 aus.
stolze Pokal- und Buchgewinner
Wir gingen in der U12 mit Justus, Danail, Philipp, Till, Thomas und Martin an den Start. In der Startrangliste war unser Team bei 10 teilnehmenden Mannschaften auf den 6. Rang gesetzt.

Zum Auftakt bekamen es unsere Jungs direkt mit dem  Turnierfavoriten Makkabi Frankfurt zu tun. Obwohl Thomas an Brett 3 den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 schaffte,  unterlagen wir leider mit 1:3.
Runde 2

In den beiden Nachmittagsrunden ging es dann gegen die jeweils zweite Mannschaft aus Marburg und Offenbach. Daraus resultierten 2 glatte Siege und 7,5:0,5 Brettpunkte. So fanden wir uns zum Ende des ersten Turniertags etwas überraschend in der vorderen Tabellenhälfte wieder und konnten davon träumen noch in den Kampf um die Treppchenplätze einzugreifen.

In der 4. Runde mussten unsere Jungs dann gegen die starke Mannschaft von Makkabi Wiesbaden antreten. Diesmal war es Till der uns mit einem Sieg gegen seine deutlich favorisierte Gegnerin zum 1:1 Hoffnung auf Mannschaftspunkte brachte. Doch nach fast dreistündigem Kampf musste auch dieses Match 1:3 verloren gegeben werden.
Runde 5

Vor der Schlussrunde gegen Darmstadt war klar dass wir auf etwas Schützenhilfe der beiden Tabellenführer aus Frankfurt und Wiesbaden angewiesen waren um den morgendlichen Wunsch wahr werden zu lassen. Würden beide ihre Matches gewinnen und wir unser eigenes Match auch, hätten wir Chancen auf einen Pokal. Dementsprechend gingen unsere Spieler noch einmal hochmotiviert in die Schlussrunde, machten an allen Brettern kurzen Prozess und holten einen perfekten 4:0 Schlußrundensieg. Somit hatten wir selbst bei einem möglichen Punktegleichstand beste Voraussetzungen geschaffen um in der Zweitwertung vorne zu liegen und es durfte bei den beiden Spitzenpaarungen mitgefiebert werden. Frankfurt fertigte Offenbach rigoros mit 4:0 ab und als am Wiesbadener Spitzenbrett das erlösende Remis zum knappen 2,5:1,5 Sieg vereinbart wurde, war der Jubel in unserem Team groß!

Mit einem U8-Spieler und zwei U10-Spielern aus dem Mittelfeld kommend so souverän den 3. Platz zu erspielen ist wirklich eine tolle Leistung.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

Als kleine Zusatzüberraschung wurde bei der Siegerehrung noch verkündet dass Bad Homburg den Brettpreis am dritten Brett gewonnen hat. Dort machten wir 5 von 5 möglichen Punkten und zur Belohnung gab es ein Schachbuch.
nach dem Turnier darf auch endlich wieder Tandem gespielt werden

Aber auch alles andere an diesem Wochenende war wirklich gelungen. Die Jugendherberge mit ihrem Bolzplatz, dem Spielplatz und den Tischtennisplatten, alles umgeben von einer großen Wiese ist einfach ein perfekter Ort für so eine Jugendveranstaltung. Da lies sich auch erstmals unsere Sport- und Spieletasche richtig einsetzen um in den Pausen etwas aktiver und abwechslungsreicher zu gestalten.

Vielen Dank an die HSJ, insbesondere an deren Vorstandsmitglieder Friederike und Justus für dieses tolle Wochenende!
Als kleine vereinsinterne Belohnung wurde der Treffpunkt mit den Eltern zur Rückkehr kurzerhand verlegt und es gab zum Abschluss noch ein Eis für alle in der Ober-Eschbacher Eisdiele.
Detaillierte Ergebnisse gibt es in den Nächsten Tagen auf der HSJ-Homepage.