2514x Schachturnier: Jugendliche im LiChess-Lockdown

Als die Übersichtsseite der von Bad Homburg (mit-)organisierten Online-Turniere am 22. März begründet wurde, war das Gefühl: "Boah, das wird langsam etwas unübersichtlich!" entstanden.

Dabei waren damals gerade 6 LiChess-Turniere gespielt, der 1. Lockdown im Schachklub hatte gerade begonnen.

Statistiken:
Jetzt, 9 Monate später haben sich diese Turniere zu einem wesentlichen Beitrag im Schachleben entwickelt:

• bisher 176 Turniere insgesamt, davon
  • 120 Jugendturniere der SKHG-Virtuell-Serie
  • 36 Teilnahmen an der Bezirks-OBMT
  • 7 DSOL-Turniere
  • 4 DWZ-Cups
  • 3 Vergleichskämpfe im Scheveninger System

Davon die SKHG-Virtuell:

• Die Jugendturniere wurden insgesamt von 154 verschiedenen Schülern frequentiert,
  • die insgesamt 2514 mal teilnahmen!

Die häufigsten Teilnahmen (nicht nur Bad Homburger):

1. Philip112009: 75x
  2. Thomas_Xiaoteng: 64x
  3. MartinB2003: 61x

Die häufigsten Tagessieger:

1. Feuer1: 19x
  2. Philip112009: 18x
  3. Sutsuj: 14x

Ausblick:

• Die SKHG-Virtuell-Turniere machen erst mal Pause bis zum 3. Januar. Dann geht es aber weiter!
  • Zwischen den Jahren nimmt der Schachklub voraussichtlich an den DSJ-Weihnachtsturnieren teil - ein Ersatz für die ausgefallenen DVM-Turniere.
  • Ausserdem gibt es ja noch 2x wöchentlich die DSJ-Grundschulturniere
  • sowie z.B. die Turniere der Hessischen Schachjugend, vor allem 2x wöchentlich die Teilnahme an der Quarantäne-Liga.

Corona: Du kriegst uns nicht klein. Und bald spielen wir (hoffentlich) auch wieder Präsenz-Schach!