Jugend on tour in Nickenich

Die U8 an den Brettern: Abstand, aber keine Maskenpflicht und keine Trennwände – ein Schritt hin zu gewohnter Normalität.

Zum 27. Mal fand am Samstag, den 5.9.2020, das Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open-Turnier im rheinland-pfälzischen Nickenich nahe Koblenz statt. Insgesamt 89 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung, darunter auch vier Bad Homburger Vertreter.

Wie andere Präsenzturniere, die in den letzten Monaten nach dem coronavirusbedingten Lockdown stattfinden konnten, war auch das Turnier in Nickenich stark durch Hygienemaßnahmen geprägt. Für Spieler und Begleiter galt Maskenpflicht im Turniersaal ebenso wie die Handdesinfektion bei jedem Eintritt in den Saal. Zwischen den Brettern war ein Abstand von mind. 1,5 m eingerichtet und die Zuteilung der Gegner sowie die Siegerehrung fanden im Freien außerhalb des Turniersaals statt, um Kontakte zu reduzieren. Am Brett selbst bestand dafür keine Maskenpflicht, auch wurden keine Trennwände zwischen den Spielern aufgestellt, wie das z.B. in Bechhofen auch von uns Kurstädtern erstmals praktiziert wurde. Ein wenig mehr gefühlte Normalität kehrte damit ein.

Der Veranstaltungsort: die Grundschule Nickenich.

Gespielt wurden Schnellschachpartien mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit nach Schweizer System in 7 Runden, die getrennt nach Altersklassen ausgetragen wurden. In der U18 traten ohne Bad Homburger Beteiligung 14 Teilnehmer an. In den an anderen Altersklassen war jeweils ein Bad Homburger vertreten: in der U14 kämpfte Kristina mit 8 weiteren, Till in der U12 mit 28, Thomas in der U10 mit 20 und Martin in der U8 mit 13 Konkurrenten um Punkte und Pokale, mit denen in jeder Altersklasse die drei Erstplatzierten ausgezeichnet wurden.

Die Konkurrenz war dabei in allen Altersklassen leistungsstark, wie man zuvor bereits an den DWZ-Wertungen der Spieler sehen konnte. Allein in der U8 traten drei Spieler mit einer DWZ größer 1000 an, einer davon sogar mit einer DWZ größer 1400, der zudem von der Schweizer Grenze angereist kam. Ähnliche Verhältnisse herrschten in den anderen Altersklassen.

Doch die Bad Homburger hatten ihre Chancen. Einen schönen Mattangriff konnte Thomas in der vierten Runde umsetzen. In der etwas zurückgedrängten Diagrammstellung spielte er mit Schwarz Dc4. Der vermeintliche Bauerngewinn auf b7 geht für Weiß nicht auf: Dxb7 Dxd3, Dxa8 mit weißem Angriff auf Se8 und Mattdrohung wurde von Thomas kurzerhand mit Df1# beantwortet – sein Gegner hatte die Mattfalle glücklicherweise nicht erkannt und hätte das Matt nur noch unter Verlust des eigenen Turms verhindern können!

Siegerehrung im Freien, um näheren Kontakt von Besuchern und Teilnehmern zu reduzieren.

Insgesamt haben sich die Bad Homburger Kids wacker geschlagen. Während für Kristina in der U14 trotz aussichtsreicher Stellungen leider nur der olympische Gedanke zählte, konnten Till, Thomas und Martin punkten. Till erreichte mit 3,5 Punkten den 17. von 29 Plätzen in der U12, Thomas mit 4,5 Punkten den 6. Rang von 21 in der U10 und Martin mit 3 Punkten den 10. Platz von 14 in der U8. So konnte man dieses Mal zwar keinen Pokal mit nach Hause nehmen, doch weitere Turniererfahrung in Zeiten sammeln, in denen Jugendturniere nach wie vor dünn gesät sind. (C.B.)