Bezirksliga: Das Bad am Sonntag nachmittag

Während die Mannschaften vor uns am Wochenende große Erfolge  feierten, musste die dritte Mannschaft einen Nackenschlag einstecken. Es war nicht das berühmte Bad am Samstagabend - wie von Wilhelm Buschs Feder - es war das Vollbad am Sonntagnachmittag. Das hat ja nun naturgemäß keine große Freude bereitet, aber unser Vereinsgedanke ist so, dass wir nicht nur an die eigene Mannschaft, sondern vor allem an das große Ganze im Verein denken. Deswegen freuen wir uns mit den vorderen Mannschaften mit! Für uns ist es das Ziel die Klasse zu halten und das schaffen wir ganz bestimmt!

In seiner bisherigen Karriere ist es dem Mannschaftsführer noch nie passiert, dass er auf vier Stammspieler verzichten musste, aber alles hat im Leben einmal seine Premiere. Dreie konnten diesmal nicht und unser Spitzenbrett gaben wir an die Zweite ab. Nichtdestotrotz gelang es vierfachen Ersatz aufzutreiben. Hier gilt der Dank Helmut Desor, Johann Pichl, Cornelius Heiming und Franger Rodolfo Cuevas Beltran. Leider gelang nur Johann Pichl an Brett acht ein Sieg, die anderen drei mussten ihre Partien abgeben.

Die Schwächung der Mannschaft war insgesamt natürlich viel zu heftig, so dass vorab ein socher Untergang zu erwarten war.

Günter Horny schlug sich am Brett eins recht wacker, wo sich sein Kontrahent königsindisch verteidigte und erreichte ein Remis. An Brett zwei musste Ansgar Göbel nach längerem Kampf die Partie abgeben. Michael Knittel an Brett drei hatte eine Gewinnstellung im Endspiel, weil er die Qualität in Form eines Turms gegenüber einem Läufer innehatte. Nachdem er den Gewinnweg erkannte, setzte er diesen klar um. Ulrich Knuplesch an Brett vier hatte im Mittelspiel die bessere Stellung, machte dann aber positionelle Fehler und gab die Partie im Endspiel mit einem schlechten Läufer gegen einen guten Springer ab.

So ging dieser Sonntag trübe mit 2½:5½ zu Ende und das gegen einen Gegner, den man unter normalen Umständen klar beherrscht. Es ist zu hoffen, dass ein solcher Aderlass nicht so schnell wiederkehrt!

Die Einzelergebnisse:

Bad Nauheim III Bad Homburg III  5,5-2,5