IM Golubka wiederholt RMO-Sieg

Die 2019er Auflage des Rhein-Main-Opens sah 6 punktgleiche Sieger mit je 5½ Punkten aus 7 Partien vorne. Mit einem hauchdünnen Punkt Buchholzwertung trug aber der Internationale Meister Petro Golubka aus der Ukraine den Sieg davon.

IM Petro Golubka profitierte von seinem Kampfgeist in der letzten Runde, in der er den stark aufspielenden Marian Can Nothnagel besiegte.

Zweiter wurde Großmeister Ramil Hasangatin, der in der Schlussrunde lange versuchte, seinen Titel-Kollegen Leonid Milov zu besiegen, es aber nicht schaffte. Roland Schmid holte Bronze.

Die letzte Partie des Turniers daueret 5½ Stunden. Dann hatte Marius Eckert die Ehefrau Iulia Mashinskaya des Vizemeisters Hasangatin besiegt und einen Ratingpreis ergattert!

Die B-Gruppe gewann Vincent Bremer mit 6 Punkten. Dieser Sieg war mehr als verdient, hatte er doch die ersten 6 Partien gewonnen. Entsprechend hoch fällt sein Vorsprung in Buchholzpunkten vor dem zweiten Jürgen Stock aus.

Quantitativ (26 Teilnehmer) wie auch qualitativ (Sieg in der Mannschaftswertung) wurde wieder der SV Oberursel vor dem Gastgeber Bad Homburg und dem Frankfurter TV. Von letzterem glänzte vor allem Murat Diyap, der sich mit einer 2500er Wertung in die Hauptpreisränge eintrug.

Die Siegerehrung wurde von Bürgermeister und Sportreferent der Stadt Bad Homburg, Meinhard Matern, vorgenommen. Er hatte insgesamt 35 der 217 Teilnehmer Preise zu verleihen (zzgl. Mannschaftspreise - also genug Gelegenheit, etwas zu gewinnen!).

Bürgermeister Meinhard Matern (r.) und der Vorsitzende Paul Lenhart (mitte) ehren die Sieger des B-Turniers.

Abschließend geht der Dank auch an die vielen Helfer und die netten Teilnehmer, die das Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung werden ließen. Bis zum Jahr 2020 - mit der Ausschreibung kann ab Dezember gerechnet werden.

Das Kernteam der Organisation zum Schluss. Ohne ehrenamtliche Arbeit wäre so ein Turnier nicht möglich.