Justus gewinnt Hessentagsturnier

Der SK Bad Homburg wurde von zwei Spielern beim diesjährigen Hessentagsturnier vertreten, Justus und Leoni, beide in der Kategorie Grundschule 3.-4. Klasse, wo Justus schon im Januar in Bad Hersfeld nach Julian Zweiter geworden war und Leoni ihre erste Turniererfahrung bekommen hatte.

erneut kofortable Spielbedingungen in Bad Hersfeld

Dieses Mal würde Justus wieder gute Chancen haben – er wird schon zum Anfang irgendwo eine Teilnehmerliste gesehen haben und hat festgestellt, dass er nach Ole A. (DWZ 1203) die zweithöchste DWZ in der Gruppe hat. Jannis R. (DWZ 1008) komplettierte das Trio über 1000 DWZ.
Der Hessentag bot tolles Pausenprogramm

Nach der Anmeldung und vor der ersten Runde, sowie kurz nach dem Mittagessen, hatten wir auch Zeit uns mit dem Hessentagprogramm im Kurpark zu beschäftigen: Die Kinder haben beispielsweise Melken ausprobiert (auch wenn nicht mit einer echten Kuh) und Fledermäuse in einer Höhle gezählt.
Justus war schon nach der 6. Runde mit 1 Punkt Vorsprung zu Ole der wahrscheinliche Sieger. Da Ole früh Remis gespielt hat, war der Druck in der Endphase der letzten Partie weg, wo Justus schon auf Verlust stand. Hier konnte er aber mit einem Springeropfer den gefährlichen gegnerischen Freibauern eliminieren, und kurz danach waren nur die Könige übrig geblieben und Justus hat das ausgezeichnete Turnier mit einem zusätzlichen halben Punkt gekrönt.

Leoni hat das Turnier auch Spaß gemacht, sie konnte größtenteils gegen die Mädchen der Bad Hersfelder Schule ihre Kräfte messen. Am Ende konnte sie 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
Wie zuletzt in Bad Hersfeld war das Turnier gut organisiert. Wir konnten mit der Siegerehrung sogar früher als geplant beginnen.
(T.V.)
Hier noch einige Impressionen des Turniertags: