Toller, großer, reibungsloser DWZ-Cup

16 Turniergruppen! In Worten: Sechzehn! Das führte zu den Gruppennamen "Gruppe A", "Gruppe B", usw. bis "Gruppe O". Hinzu kam noch der ABC-Cup für die Anfänger mit 19 Teilnehmern. Das war der 6. DWZ-Cup mit dem 4. ABC-Cup in Bad Homburg.

Jugendleiter Jan Goetz und seine Helfer trafen sich schon um 8:15 Uhr morgens, um alles vorzubereiten. Es herrscht nach der wiederholten Auflage sicher eine gewisse Routine, aber die insgesamt 79, teilweise sehr jungen Schüler fordern alle Beteiligten immer wieder.

Volles Haus im DWZ- und ABC-Cup.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verhielten sich übrigens vorbildlich, von häufigem, versehentlichen Türknallen mal abgesehen :-).

Insgesamt dauerte die Veranstaltung bis 17:30 Uhr, aber die ersten Gruppen - es war die Gruppe O - meldete schon um 13:00 Uhr ihren Sieger: Samir Valiullin vom TuS Makkabi Wiesbaden gewann als DWZ-Loser diese schwächste Gruppe.

Mittagszeit, aber da standen noch 2/3 des Tages an: Turnierleiter Jan Goetz ehrt die O-Gruppe.

Es gibt viele große und kleine Geschichten zu erzählen. Herausgehoben seien hier die Kämpfer des Turniers: Das war einerseits Maxi Buck vom heimischen Schachklub, der im ABC-Cup in allen 5 Runden an der längsten Partie beteiligt war und das im Training injizierte Credo "Nachdenken!" bis zum letzten ausschöpfte.

Und das war andererseits Rosalie Werner (VSG Offenbach), die als erfahrene Spielerin in der Top-Gruppe des DWZ-Cups naturgemäß bis zur letzten Patrone kämpfte und selbstverständlich an der letzten Partie des Tages beteiligt war.

Maxi (linkes Bild, rechte Seite, 3. von vorne) und Rosalie (rechts, rechts, vorne) repräsentieren Schach-Kampfgeist über alle Alters- und Spielstärke-Klassen hinweg.

Das Turnier brachte 16 einzelne Sieger hervor (siehe Turnierseite. Darunter mit Julian Moissl (Gruppe J), Alexej Raduttny (Gruppe K) und Mikhail Novosselov (Gruppe N, punktgleich mit Beatrice Branda) auch 3 Bad Homburger.

Den ABC-Cup gewann Florian Mondoloni, der damit auch zum Mannschaftssieg des SC Bad Nauheim beitrug.

Und schließlich gewann Jakob Gräf (SV Frankfurt Nord) die Top-Gruppe und folgte damit Jelena, die die vorherige Veranstaltung gewinnen konnte, heuer aber leider verhindert war.

Allen Helfern, nicht nur denen, die hier fotografiert wurden, sei herzlich für die gelungene Veranstaltung gedankt!