Lang ersehnter Sieg beim Siegfrid Weber Gedächtnisturnier in Fechenheim

Seit Jahren nimmt der Schachklub mit einer Mannschaft beim alljährlichen Schnellschachturnier des Schachverein Fechenheim teil, meist irgendwo unter ferner liefen im Mittelfeld. Gemäß Turnierreglement dürfen nur Spieler gemeldet werden die auf Bezirksebene in den Verbandskämpfen gemeldet sind. Durch den Abstieg aus der Landesklasse in der vorigen Saison bedeutete dies das wir dieses Jahr aus einem deutlich größeren Spielerpool eine Mannschaft zusammenstellen konnten und so gingen mit Ramat, Hellmuth, Otto und dem Berichtschreiber auch gleich 2 Spieler der letztjährigen Landesklassenmannschaft an den Start. Zusammen mit Jochen und Günther ergab das ein wirklich schlagkräftiges Team.

Jan, Jochen, Otto, Günther, Ramat und Hellmuth (v.l.n.r.)

In der Auftaktrunde ging es dann auch direkt gegen den mehrmaligen Turniersieger, die Schachfreunde Neuberg. Nach einem ungefährdeten 4,5:1,5 Sieg war dann auch klar, dass wir in diesem Jahr tatsächlich ein gewichtiges Wörtchen um den Turniersieg mitreden würden.

So ging es dann auch konzentriert an die nächsten Runden und auch wenn der ein oder andere Sieg eventuell etwas höher ausfiel als es zwischenzeitlich an dem ein oder anderen Brett aussah, konnten wir uns bereits nach der Vorschlussrunde über den Turniersieg freuen.

Doch um nicht in den Verdacht der Wettbewerbsverzerrung zu kommen, ließen wir auch den Gastgebern aus Fechenheim keine Mannschaftspunkte gegen uns einheimsen. Neben einem großen Wanderpokal gab es noch eine DGT-Schachuhr und 4 Einzelpreise für die besten Ergebnisse an ihrem jeweiligen Brett. Ramat (Brett 1), Jochen (Brett 2), Hellmuth (Brett 3) und Jan (Brett 5) holten jeweils souveräne 4,5 von 5 möglichen Punkten und gewannen ihre jeweilige Brettwertung mit bis zu 2 Punkten Vorsprung.

Mathias Leibold organisiert das Rechenbüro

Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam des Schachverein Fechenheim für das schöne Turnier in familiärer Atmosphäre.

Die Ergebnisliste kann hier eingesehen werden: Siegerliste_2018

Hier gibt es noch ein Impressionen vom Turnier: