Hessenliga: Pflichtsieg gerät zu Kantersieg

Die Hessenliga-Spiele, die der SK Bad Homburg bisher mit dem SK Kassel ausgetragen hatte, waren nicht von großen Erfolgen geprägt - zu stark war die Nordhessische Übermacht gewesen.

Aber der SK Kassel hatte am Ende der Vorsaison einen selten gesehenen Aderlass zu verzeichnen gehabt und tritt jetzt als Außenseiter in der Hessenliga an.

Auftakt in Kassel. Noch sind alle Partien ausgeglichen.

So fuhr Bad Homburg also als hoher Favorit in den hohen Norden und wurde seiner Rolle gerecht. Nach 2½ Stunden trennte sich Walter Schmidt nach einer ereignislosen Partie von seinem Gegner mit einem remis. Kurz danach folgte Spitzenbrett Behrang Sadeghi mit dem gleichem Ergebnis, aber ungleich ereignisreicherem Spielverlauf.

Da waren aber die ganzen Punkte schon im Anmarsch: Erst Manfred Kühlmeyer, dann Jonas Lenz krönten ihr überlegenes Positions-Spiel mit einem taktischen Schlag. Ersterer zertümmerte mit 27. ... Sxe3! 28. Ld2 Df4! 29. g3 Txg3! die ganze weiße Verteidigung und setzte matt.

Jonas hingegen zog sich zurück und fing mit 21. Dd1! und der unabwendbaren Drohung Ta4 die schwarze Dame.

Anspannund vor der Zeitkontrolle. Aber Ralf Dunsbach und Egon Merkle (v.l.) ließen nichts anbrennen und gewannen überzeugend.

Bei diesem Zwischenstand von 3:1 blieb es eine ganze Zeit, aber der Sieg der Kurstädter schien klar. In der Tat verdichtete Ralf Dunsbach seine Vorteile zu einem Sieg und auch Egon Merkle, der zwischenzeitlich nur unklar gestanden hatte, spielte seine Überlegenheit zum 5:1 Vorsprung aus.

Ähnlich bei Ralf Nagelsdiek und Helmut Heiming eine Stunde später. An diesen Brettern ergaben sich 1½ Punkte.

Zwischenzeitlich wurden Erinnerungen an das 7stündige Epos aus dem Frühjahr wach, aber es ging dann doch etwas schneller: Helmut Heiming verwertete seinen Mehrbauern und Ralf Nagelsdiek gab nach knapp 6 Stunden seine lang andauernden und kämpferisch vorgetragenen Gewinnversuche auf.

Mit diesem 6½:1½-Sieg liegen die eindeutigen Matches hinter Bad Homburg. Ab jetzt wird voraussichtlich jeder Mannschaftskampf auf der Kippe stehen. Das nächste Mal in 2 Wochen gegen den Aufsteiger aus Bensheim.

Die Einzelergebnisse:

SK Kassel SK Bad Homburg  1,5-6,5