Fenja holt Ratingpreis in Korbach

Schon im Vorjahr geriet das Korbacher Open zu einem Erfolg für Fenja und Jan Goetz, die mit anderen Bezirks-Jugendlichen eine halbe Woche in Nordhessen genossen. In diesem Jahr bei der 10. Auflage des Turniers das gleiche Spiel: Tolle Atmosphäre, gute Partien und ordentlicher DWZ-Zugewinn!

Bei 79 Teilnehmern im B-Open war Fenja von vorneherein klar, bei Startranglistenplatz 66 viele starke Gegner ans Brett zu bekommen.

Schöne Räumlichkeiten in Korbach. Hier das B-Open.

Direkt in der Auftaktrunde ging sie als klare Außenseiterin gegen einen Spieler mit DWZ 1679 ins Turnier. In einer scharf angelegten Partie mit gegensätzlichen Rochaden behielt Fenja den besseren Überblick im Mittelspiel und öffnete in der Diagrammstellung mustergültig die Linien gegen den gegnerischen König mittels 32. ... bxc3 33. Sxc3 Db4 und spielte danach so aggressiv weiter das des Gegners Bedenkzeit kurz vor der Zeitkontrolle und in Verluststellung abgelaufen war und sie den vollen Punkt für sich verbuchen konnte.

Wenn es so läuft, macht auch die Partieerfassung Spaß.

Auch in den 6 Folgerunden durfte sie sich durchweg mit Gegnern messen die mindestens 150 DWZ-Punkte mehr aufzuweisen hatten. Doch Fenja spielte ein wirklich starkes Turnier und holte sich mit insgesamt 3½ Punkten am Ende sogar den Ratingpreis der Ratinggruppe 0-1500.

Zwei weitere Kombinationen zeugen von ihrer Übersicht: im linken Diagramm folgte 23. Sxe6+! mit Doppelbauern-Gewinn und im rechten Diagramm gab sie mit 30. ... Txc2! 31. Sf5+ gxf5 32. Dxa7 Txe2 die Dame für einen Sack voller Figuren und setzte später sehenswert matt.

Inmitten der Sieger: Fenja hält stolz ihren Ratingpreis in Händen.

Ihr Vater Jan holte in der ungleich stärker besetzten A-Gruppe ebenfalls 3½ Punkte und vergab dabei einige halbe Punkte gegen die Emswölfe, die 2 Wochen zuvor noch der Hessenliga-Mannschaft zu schaffen gemacht hatten. Auch er konnte DWZ-Punkte dazugewinnen, was immer schön ist.

Jugendleiter Jan Goetz in Runde 2 - leider auf verlorenem Posten gegen den späteren Viertplatzierten.
Jonas spielt zwar nicht (mehr) für Bad Homburg, bekommt aber auch noch ein Foto.

Abschlusstabelle A-Turnier
Abschlusstabelle B-Turnier
Abschlusstabelle C-Turnier

Parallel dazu war Jelena auf die Deutsche Ländermeisterschaft der Schachjugend eingeladen, auf der sie die Farben von Hessen vertrat. Das Team wurde in einem dramatischen Finale Vizemeister - Herzlichen Glückwunsch!. Leider war Jelena in ihren 3 Partien gegen überwiegend international erfahrene Jugendspieler kein Punkt vergönnt. Wertvolle Erfahrungen waren das trotzdem - und wer kann schon von sich behaupten, schon mehrfach auf Deutscher Ebene dabei gewesen zu sein?

Und last but not least spielte auch Uwe beim Eschborner Open 2018 mit. Er hatte nach 5 Runden stolze 3 Punkte auf dem Konto. Das bedeutet eine deutliche DWZ-Verbesserung.
Abschlusstabelle