Viele Erfahrungen in der Jugendliga gesammelt

rechts an den Brettern Justus, Joe, Luis & Thomas

Am gestrigen Samstag ging es für unsere 2. Jugendmannschaft nach Bad Nauheim zum Auswärtsspiel. Bereits bei der Ankunft war dem Trainer auf den ersten Blick klar das es 2 ganz harte Runden für unsere Jungs werden würden. In der Reihenfolge Justus, Joe, Luis und Thomas sahen sich unsere Jungs im Schnitt ganze 6 Jahre älteren Jungs gegenüber.

Nun korreliert zwar das Lebensalter nicht unbedingt direkt mit schachlichem Können, was erst an Ostern wieder vom deutschen Ausnahmetalent Vincent Keymer bewiesen wurde als der 13-jährige gleich 49 Großmeister beim GRENKE Open hinter sich ließ, aber Bad Nauheim war an diesem Wochenende kein Ort um ein weiteres dieser schönen Underdog-Kapitel zu schreiben.

So gab es leider in Hin- und Rückrunde jeweils klare 0:4 Niederlagen zu quittieren. Doch nicht alle Partien verliefen auch so klar wie das Endergebnis es erahnen lassen würde. So hatte Joe gleich in einer Partie eine ganze Handvoll Möglichkeiten nennenswert Material zu gewinnen die er allesamt ausließ und als er sich dann doch endlich traute in der Diagrammstellung den ungedeckten Turm auf a1 zu schlagen, hatte er leider die Mattdrohung Dh7# übersehen, schade. Auch Justus konnte in der Hinrunde gegen seinen 7 Jahre älteren Gegnerbis in die Zeitnotphase hinein Gegenwehr leisten und ließ sich nicht einfach so überspielen.

Auf der Rückfahrt war sich das Quartett einig das es trotz der heftigen Niederlagen Spaß gemacht hat und das ist schließlich die Hauptsache 🙂