2 weitere Pokale aus Bad Hersfeld abgeholt

Schöne Spielbedingungen im Bad Hersfelder Einkaufszentrum

Bad Hersfeld ist traditionell ein gutes Pflaster für Bad Homburger Schachspieler.

Zum diesjährigen City-Galerie Cup machten sich zwar mit Eric, Julian und Joel nur 3 unserer Jugendspieler auf den Weg, aber mit Eric´s Vater Jan im Betreuerturnier befand sich immerhin ein ganzes Bad Homburger Quartett an den Brettern.

Julian freut sich über seinen allerersten Schachpokal

Das Turnier der Zweitklässler bestand leider nur aus fünf Spielern. Als Erstklässler hat Julian die Gruppe dominiert und alle Partien letztlich souverän gewonnen. Dabei profitierte er zwar in seinen Weißpartien davon das seine Gegner noch nicht die richtige Verteidigung gegen den Schäfermattangriff gelernt haben, aber spätestens beim nächsten Turnier dürften dann wieder genügend erfahrene Gegner dabei sein die ihm aufzeigen können das diese Variante auch schnell mal zum Eigentor werden kann 😉 Doch diesmal war der verdiente Lohn für seinen kompromisslosen Angriffsstil  sein erster Turniersieg und der dazugehörige Pokal und dementsprechend groß war natürlich die Freude darüber. Super Julian, mach weiter so!

In der Gruppe der Dritt- und Viertklässler gab es auch nur sieben Teilnehmer. Mutmaßlich waren einige potentielle Spielerinnen lieber beim Mädchen-Grand-Prix. in dieser Gruppe hat Eric lediglich gegen die schon sehr erfahrene Julia Vöcking sein einziges Spiel verloren. Alle anderen konnte er gewinnen. Am Ende kamen so 6 von 7 möglichen Punkten zusammen. Damit wurde Julia Erste und Eric Zweiter in dieser Gruppe, auch das wurde natürlich mit einem Pokal belohnt. Herzlichen Glückwunsch Eric!
Joel hatte die erste Runde noch spielfrei und so begann sein Turnier erst in der zweiten Runde. Offensichtlich hat er nun auch eine Vorliebe für das Schäfermatt entwickelt - er hat seine Gegnerin innerhalb von 20 Sekunden Matt gesetzt. Hoffentlich weitet sich diese aus Trainersicht eher fragwürdige Eröffnungsvorliebe nicht noch weiter aus 😉 In der fünften Runde kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Eric und Joel, was Eric recht schnell für sich entscheiden konnte. Insgesamt kam Joel in den 7 Runden auf tolle 4 Punkte. Das war erst sein zweites Turnier (das Spaßschachturnier zählen wir mal nicht) für Joel und er kam auf einen tollen 4. Platz, klasse gemacht!
Vater Jan (Bildmitte) im Betreuerturnier

Auch das Betreuerturnier war diesmal weniger gut besucht als letztes Jahr. Dazu kam noch, dass außer Eric´s Vater Jan nur Vereinspieler mit DWZ zwischen 1650 und 2000 angetreten waren. Somit sah er sein Ziel Vorletzter zu werden in weite Ferne gerückt. Doch gegen den Vater der bereits oben erwähnten Turniersiegerin Julia kam Jan besser aus der Eröffnung heraus. Später folgte dann Materialgewinn sein Gegner kam kurz darauf auf was ihm seinen ersten Punkt einbrachte. Ein weiterer Sieg wäre sogar noch drin gewesen, aber auch so hat es zur Zielerreichung und dem vorletzten Platz gereicht.

In diesem Jahr erhielt jeder Teilnehmer einen Schlüsselanhänger zusätzlich zur Urkunde als Erinnerung.

Vielen Dank an die Bad Hersfelder Schachfreunde die immer wieder so tolle Jugendturniere ausrichten!