Erfolgreicher Start in die neue Jugendliga-Saison

Am Samstag wurde der erste Spieltag der in der Jugendliga ausgetragen. Erneut konnten wir 2 Mannschaften in das Teilnehmerfeld entsenden. Wie es sich gehört kam es gleich zu Beginn zum vereinsinternen Duell zwischen den beiden Teams.

Bad Homburg 1 (li.) gegen Bad Homburg 2 (re.)

Für den SK Bad Homburg 1 gingen mit Alexej, Jan, Margarita und Michael schon einige Jahre Turniererfahrung an den Start, wohingegen auf der gegenüberliegenden Brettseite mit Eric, Justus, Malte und Julian nicht nur das Durchschnittsalter bei unter 8 Jahren lag, sondern man wohl auch guten Gewissens sagen kann das dieses Quartett den Großteil Ihres Turnierschachlebens noch vor sich hat.

Aber das sollte nichts heißen. Dass unser jüngster Nachwuchs bereit war um jedes Pünktchen zu kämpfen zeigte sich bereits in den ersten Zügen als Julian am 4. Brett mit 2. Dh5 gleich gewohnt aggressiv auf Angriff spielte. Michael kannte die korrekte Verteidigung gegen den Schäfermattangriff zwar nicht mehr so recht, konnte sich irgendwie verteidigen und holte sich kurz darauf sogar materiellen Vorteil.

Allerdings konnte er den Vorteil nicht richtig verwerten und so schaffte es Julian im Übergang ins Endspiel wieder in Vorteil zu kommen, als dann auch noch Malte am Nebenbrett mittels Zwischenschach in einem kleinen taktischen Gemetzel eine ganze Dame seiner Gegnerin abluchsen konnte, sah es plötzlich nach einer faustdicken Überraschung aus.

An den ersten beiden Brettern war keine Überraschung in Sicht und beide Partien verliefen relativ klar zugunsten der Favoriten. Nachdem sich alle 4 Bretter bis ins Endspiel kämpften, gab es am Ende dieser spannenden ein zwar überraschendes, aber dennoch leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden und der Nachwuchs hatte gezeigt das er nicht gedachte dieses Saison als Punktelieferant zu durchlaufen.

In der unmittelbar zu spielenden Rückrunde (mit vertauschten Farben) waren die „alten Hasen“ gewarnt und gingen nochmal eine Spur konzentrierter zu Werke. Doch es zeigte sich das diesmal Justus an Brett 2 eine überlegene Eröffnungsbehandlung auf´s Brett brachte und bereits im 7. Zug eine Leichtfigur gewinnen konnte. In der Folge geriet er zwar nochmal stark unter Druck, spielte dann in der Diagrammstellung aber frech 18. Dg6 und sein Gegner versäumte es nun selber Matt zu setzen und schlug den Springer auf g5 was Justus mit sofortigem Partieende mittels Dh5# bestrafte. An den übrigen Brettern setzte sich diesmal relativ unspektakulär die größere Erfahrung durch und so kam die 1. Mannschaft zu einem ungefährdeten 3:1 Sieg.

Weiter geht es bereits in 2 Wochen mit einem Auswärtsspiel für die 1. Mannschaft in Bad Nauheim, die 2. Mannschaft hat spielfrei und darf erst im Oktober wieder an die Bretter.

Folgende Spielerinnen und Spieler waren dabei: