1x Sieg und 2 x Platz 2 beim Nidderauer DWZ-Cup

Nikolas, Eric und Julian in NIdderau (v.r.n.l.)

Mitte Juni gab es beim SC Nidderau erstmals einen DWZ- und ABC-Cup, zu dem von uns mit Eric, Julian und Nikolas gleich ein Trio reiste.

Eric hatte zwar noch keine DWZ, durfte aber mit seinen 4 Wertungspartien die er seit dem ZL in der Statistik ausweisen konnte auch im DWZ-Cup an den Start gehen.

In seiner Gruppe F gab es zwar nur eine Spielerin mit DWZ, aber das sollte reichen das er nach dem Turnier auch eine DWZ bekommen konnte. Die anderen beiden (Esther & Jan) hatten wie Eric lediglich Restpartien in der DWZ-Datenbank vorzuweisen. Interessanterweise haben diese Drei beim letzten Bad Homburger ABC-Cup mitgespielt. Dort belegte Esther Platz 1, Eric Platz 11 und Jan Platz 20. In Runde 2 spielten dann Eric und Esther gegeneinander und nachdem sich Eric bereits in der Eröffnung Materialvorteil erspielen konnte, startete er umgehend einen erfolgreichen Königsangriff und sammelte nach nur 18 Zügen den Punkt ein. Mit einem schnellen Remis in der Abschlußrunde konnte er sich einen tollen 2. Patz in seiner Gruppe sichern und hat nun eine Einstiegs-DWZ von 766.

In der Gruppe B hatte Nikolas naturgemäß deutlich stärkere Gegner am Brett, blieb aber ungeschlagen, mit 2 Remis und einem Sieg sicherte auch er sich den 2. Platz in dieser schweren Gruppe.

Ein perfektes Turnier spielte Julian in der Gruppe D, 3 Partien, 3 Siege, besser geht´s nicht und folgerichtig bedeutete dies den Sieg und seinen 1. Schachpokal.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Turnierergebnissen!
Ein großer Dank an den SC Nidderau, damit gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten für unsere Jugend wichtige Spielpraxis in Turnierpartien mit langer Bedenkzeit zu sammeln. Die nächste Auflage ist auch bereits für den 22.9. geplant.
Doch einen guten Monat vorher, am 25. August, findet erstmal der nächster Bad Homburger DWZ-Cup statt 😉