Schachmatt auf dem Hessentag

Die Schachfreunde Korbach hatten die schöne Idee während des diesjährigen Hessentags in der alten Hansestadt ein Hessentagsturnier für Kinder und Jugendliche auszurichten. Ursprünglich als reines Grundschulturnier angedacht, wurde aufgrund der regen Nachfrage auch noch eine Altersklasse U12-U18 eingeführt.

Lauter fröhliche Gesichter nach der Siegerehrung

So machten sich dann am gestrigen Samstag mit Julian P., Justus und Julian K. auch  3 Kurstädter auf den Weg ins Waldecker Land um ein paar Partien Turnierschach zu spielen.

Turnierauftakt bei den "Kleinen": Justus (2. v.l.) & Julian (1. v.r.)

Als erneut jüngster Teilnehmer des ganzen Turniers legte Julian P. bei seinem 2. Turnier mit 2 aus 2 los wie die Feuerwehr, konnte dann aber die Konzentration nicht in allen Partien bis zum Ende aufrecht erhalten und landete letztlich als Kindergartenkind in der Gruppe der 1./2.-Klässler mit 3 Punkten auf einem tollen 11. Platz bei 17 Teilnehmern. Justus startete in der gleichen Gruppe , erwischte diesmal leider nicht so einen tollen Start mit 0,5 aus 3, verlor danach aber keine Partie mehr und kämpfte sich so noch mit 4 Punkten auf den 8. Platz, punktgleich mit den Plätzen 4-7 und nur aufgrund der schlechteren Zweitwertung hinter ihnen einsortiert.

Turnierbeginn bei den "Großen": Julian (1. v.r.)

Julian K. ging bei den "Großen" an den Start, erwischte mit 1 aus 3 ebenfalls keinen optimalen Start, entdeckte dann aber sein Kämpferherz und kam noch auf starke 4,5 Punkte, was ihn in der Endabrechnung auf den 6. Platz brachte (ebenfalls wieder nur durch die Zweitwertung vom 4. Platz getrennt).

Die Jungs hatten wieder sehr viel Spaß und aus zuverlässiger Quelle war zu hören das Justus und Julian P. ziemlich traurig waren das sie nach dem Turnier wieder getrennte Wege gehen mussten und nicht weiter gemeinsam Schach spielen durften 😉

Vielen Dank an die begleitenden Eltern die sich auf den doch recht weiten Weg nach Korbach gemacht hatten um den Jungs ein paar Schachmatts auf dem Hessentag zu ermöglichen und uns per live per WhatsApp haben mitfiebern lassen, sowie die Fotos für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.

Details zu den Turnierergebnissen gibt es auf der Turnierseite (leider nicht mit jedem Browser zu öffnen).

Hier noch ein paar Impressionen des Tages: