Deutsche Meisterschaft: Jelena bei 50%

Wie schon im Vorjahr stellte der Schachklub Bad Homburg zwei von über 600 Jugendlichen bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften.

Dabei konnte Carolin in ihrem letzten Jugendjahr das achte Mal (!) unter Beweis stellen, dass sie zu Deutschlands Besten gehört. Jelena nahm dagegen das dritte Mal teil.

Jugend-Meisterschaften sind schwere Turniere und das bekam anfangs auch Jelena zu spüren. Obwohl sie mit 1 aus 5 startete, war das kein Beinbruch, denn sie hatte schon 3 der topgesetzten 5 Spielerinnen als Gegner hinter sich.

Und sie ließ sich zu keinem Zeitpunkt entmutigen, sondern spielte immer aktiv und zeigte in ihren Partien viel Initiative!

Die Hessische Delegation bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Willingen. Wer findet die beiden Bad Homburgerinnen? (Bild: Hessische Schachjugend)

Ein schönes Beispiel zeigt die Diagrammstellung aus der siebten Runde. Weiß steht klar besser und als Schwarz jetzt das unscheinbare 15. … 0-0? zog, legte Jelena los: 16. Lf4 Df6 17. Lg5 De5 18. Lxe7 Te8 19. f6! und Weiß steht hoch auf Gewinn.

Diese Partie ist auch exemplarisch für die Schwierigkeiten, die Jelena noch hatte: Gute Gegner wehren sich gut - und so wurde es selbst in dieser Gewinnstellung noch mal eng. Aber nach 82 Zügen war der Punkt im Sack - die Wende im Turnier.

Insgesamt erzielte Jelena 4½ Punkte aus 9 Partien und konnte erneut ihre DWZ verbessern. Herzlichen Glückwunsch!

Bei Carolin lief es leider nicht so gut: Sie kam auf 4 Punkte, hatte aber auf mehr gehofft. Aber wie oben geschrieben: 8 Teilnahmen an der DEM - das ist ein Wort!

Vielen Dank an die Deutsche Schach-Jugend: Solche Jugend-Meisterschaften erinnern an Olympiaden und sind ein wahres Festival!

Scorecard Jelena
Scorecard Carolin