Pokal: Würzberger erreicht Viertelfinale

Während im Vereinspokal der Einzug der Hessenligisten Ralf Dunsbach und Jonas Lenz in das Viertelfinale zu erwarten war, galt das nicht für Günter Würzberger, der den favorisierten Wolfgang Hettler niederrang und entsprechend glücklich aus dem Turnierraum in Gonzenheim kam.

In der oberen Diagrammstellung hatte Wolfgang seinen Gegner bereits am Damenflügel überspielt, als dieser mit dem Mut der Verzweiflung und 16. ... Df7! den weißen König ansprang. Schon nach 17. bxc7? Dxf3! hätte es für Weiß vorbei sein können, aber Schwarz ließ mit 17. ... Sc6? noch einmal Luft in die Stellung.

Dennoch: Als Weiß, mit schwer geschwächter Königsstellung, in der zweiten Diagrammstellung mit 28. Lb2? das einzige 28. Ta3 verpasste, folgte 28. ... Sf3 mit Matt!

Außerdem wurde die zweite Runde der Senioren-Meisterschaft beendet. Hier gehört Wolfgang Hettler noch zur 4köpfigen Spitzengruppe, die den Titel unter sich ausmachen wird. Das Halbfinale ist bereits ausgelost.