DWZ-Cup feiert 1. Geburtstag mit vielen Gästen

Die größte Gruppe bildete bei der Siegerehrung der ABC Cup

Genau 1 Jahr nach der Premiere feierte der Bad Homburger DWZ Cup bereits seine 4. Auflage mit erneut 43 Teilnehmern und auch sein kleiner Bruder, der ABC Cup konnte wieder 22 Kinder an die Schachbretter bringen.

In den bisher 4 Turnieren des DWZ Cup haben wir immerhin 105 verschiedene Teilnehmer in Bad Homburg begrüßen können, 3 davon haben sogar alle 4 Turniere mitgespielt.

Nachdem das bisherige Auslosverfahren der Startranglistenposition in den verschiedenen DWZ Cup Gruppen bisher doch immer recht lange gedauert hatte, wurde diesmal eine Abkürzung gewählt. Die Teilnehmerin mit der weitesten Anreise, Laura aus Bad Hersfeld hat per Würfelentscheid dafür gesorgt das der 2. Buchstabe des Nachnamens alphabetisch aufsteigend die Startrangliste in allen Gruppen bestimmt hat, vielen Dank dafür! Dadurch konnten die ersten Partien pünktlich um 10:00 Uhr starten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ABC Cups haben währenddessen noch eine kurze Regeleinführung bekommen bevor es auch dort los ging.

Die A-Gruppe spielte im weihnachtlichsten Ambiente

In den 11 Gruppen des DWZ Cup konnten die 11 Teilnehmer des SK Bad Homburg durch Fenja, Stefan, Julian M. und Julian K. auch wieder 4 Pokale in der Kurstadt halten. Zudem musste Alexej sich im Stechen erst in der 2. Entscheidungspartie geschlagen geben und schrammte somit denkbar knapp an einem Pokal vorbei.

Im ABC Cup wurden wieder 5 Runden mit 45 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie gespielt. Pokale gab es für die Gastgeber diesmal zwar nicht, aber 5 von 7 Medaillen blieben "daheim", mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung verwundert es dann auch nicht das der Preis für die beste 3er-Mannschaft an die Gastgeber ging.

Ein großes Lob gebührt erneut dem tollen Helferteam das bereits morgens um 7:50 Uhr mit dem Aufbau begann da im Spielsaal am Vorabend noch eine große Weihnachtsfeier stattfand. Als da waren unsere beiden Küchenfeen Regina und Jennifer, tatkräftig unterstützt von Matthias, Helmut als Schiedsrichter für beiden Turniere mit Wolfgang und Ulrich an seiner Seite, Egon zur Partiebesprechung mit unseren Kids damit sich deren Partieanlage zukünftig vielleicht mal in Richtung seines Niveaus bewegt, Walter im Rechenbüro mit neuer live Ergebnispräsentation durch modernste Technik, sowie Max und Paul die überall mit anpackten wo noch helfende Hände gebraucht wurden. Nicht zu vergessen natürlich die vielen fleißigen Bäckerinnen und Bäcker aus dem Elternkreis die unsere kulinarische Versorgung sicherstellten.

Ihr alle habt wieder einen grandiosen Beitrag geleistet ohne den dieses tolle Jugendturnier nicht darstellbar wäre, vielen Dank dafür!

Die detaillierten Einzelergebnisse gibt es wie immer auf der Turnierseite.

Gruppenfotos der DWZ Cup Gruppen:

Impressionen aus dem Spielsaal:

... von der anschließenden Partieanalyse:

... vom relaxen:

... vom sonstigen Turniergeschehen: