Bad Homburger U8-Quartett bei der Hessischen Einzelmeisterschaft U8 am Start

Wie jedes Jahr am 3. Adventwochenende fanden sich auch die letzten 2,5 Tage wieder 58 der jüngsten hessischen Schachspielerinnen und -spieler in der Bad Homburger Jugendherberge ein um ihre Hessenmeister auszuspielen.

unser erfahrenster U8er: Felix
Malte hat nun auch schon fast sein 1. Schachjahr rum
Philipp darf gemeinsam mit Malte auch im nächsten Jahr noch in der U8 an den Start gehen.
Luis bei seiner Turnierpremiere

Vom hiesigen Schachklub gingen mit an den Start Felix, Luis, Malte und Philipp. Vermutlich seit längerer Zeit das größte Startkontingent unseres Vereins bei dieser Meisterschaft. Mit Felix ging auch erstmals fast schon ein alter Turnierhase des Vereins an den Start, schließlich startete er bereits vor etwas mehr als 2,5 Jahren fulminant in seine Schachturnierkarriere und konnte seither schon den ein oder anderen Pokal gewinnen. Doch die Hessischen Meisterschaften sind natürlich schon nochmal ein spürbar anderes Kaliber und starke Gegner können in fast jeder Runde lauern. Leider erwischte er einen nicht so guten 2. Turniertag. Nach 2 Auftaktsiegen, verlor er leider 2x hintereinander, wobei natürlich etwas unglücklich war das er nach der ersten Niederlagen hochgelost wurde und gegen den späteren Turniersieger anzutreten hatte. Doch davon unbeirrt startete er mit 2 Siegen am Stück in den letzten Turniertag und konnte sich in der Abschlußrunde noch ein Remis erkämpfen. Super 4,5 Punkte aus 7 Runden bedeuteten Platz 15 in der Endabrechnung für ihn.

Für Malte war es nun auch immerhin schon sein 4. Schachturnier, doch erstmals eine Hessenmeisterschaft. Vielleicht war es der noch geringen Turniererfahrung geschuldet das er nicht ganz wie erhofft ins Turnier gestartet ist. Doch nach seinen 3 Auftaktniederlagen zeigte er seine Kämpfernatur und holte noch 3 Punkte aus den 4 letzten Runden, dieser Schlußspurt sicherte ihm letztlich noch den 37. Platz. Unter Berücksichtigung das er auch im nächsten Jahr nochmal in der U8 an den Start gehen darf ist das ein tolles Ergebnis.

Mit Luis und Philipp gingen 2 unserer neuesten Vereinsmitglieder an den Start. Beide sind erst in diesem Halbjahr in den Verein eingetreten, sind beim Training aber immer mit viel Elan und Spaß bei der Sache und schnupperten hier auch ihre erste Meisterschaftsluft. Wobei Philipp immerhin schon mal erste Schachturnierluft beim 1. ABC-Cup Anfang der Herbstferien schnuppern konnte. Wie bei allen Turnierneulingen üblich wechselten Licht und Schatten von Runde zu Runde, aber sie blieben nicht sieglos. Philipp konnte sich über 2 Gewinnpunkte und den 48. Platz freuen, da auch er im nächsten Jahr erneut in der U8 an den Start gehen darf ist auch das ein prima Start in die Meisterschaftsarena gewesen.  Luis konnte sich mit 2 Siegen in den beiden Schlußrunden sogar noch auf 3 Punkten und damit Rang 39 freuen, Als absoluter Turnierneuling auch ein wirklich tolles Ergebnis.

Damit machte unser Quartett insgesamt 12,5 Punkte an diesem Wochenende und hatte viel Spaß beim basteln, spielen, Plätzchen backen und schwimmen.

Ein großer Dank gebührt erneut dem tollen Team der HSJ rund um die Kinderschachreferentin Viktoria Hauck das den Kindern erneut ein unvergessliches Schachwochenende bereitet hat. Wirklich klasse euer Engagement!

Detaillierte Ergebnisse, Berichte und viele Fotos gibt es auf der Homepage der HSJ.