Jugendliga: 2. Mannschaft verpasst Sprung auf Platz 2

Malte, Michael, Stefan und dahinter verdeckt Alexej bei ihrem Spiel gegen Bad Nauheim

Wie so oft in der Vorweihnachtszeit hatten wir ein wenig Aufstellungssorgen. Sage und schreibe 9 Absagen gab es für diesen Spieltag. Trotzdem gelang es uns, noch eine Mannschaft an die Bretter zu bringen mit der man guten Gewissens auf Sieg spielen konnte.

An den Start gingen Alexej, Stefan, Michael und der erst 7-jährige Malte bei seinem ersten Einsatz in der Frankfurter Jugendliga.

In der Hinrunde gab es an Brett 4 einen Schlagabtausch der es in sich hatte. Malte spielte bedingungslos auf Königsangriff, konnte den gegnerischen König im Zentrum festhalten und trotz deutlicher Verluste in den eigenen Reihen, konnte er nach ein paar gegenseitigen Unachtsamkeiten ein schönes Mattbild auf´s Brett zaubern. 1. Einsatz, 1. Sieg, das ist doch mal ein gelungener Auftakt in das Mannschaftsgefüge der Jugendliga.

Michael an Brett 2 spielte über weite Strecken eine positionell ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Fehler auf beiden Seiten bevor er nach zwei kleinen positionellen Ungenauigkeiten im Endspiel dem älteren und erfahreneren Gegner den Punkt überlassen musste.

Alexej und Stefan hatten an den ersten beiden Brettern erwartungsgemäß gegen ungefähr gleichstarke Gegner zu kämpfen.

Alexej konnte seinen Entwicklungsvorsprung ausnutzen um den gegnerischen König an der Rochade zu hindern, brachte ziemlich viele seiner Figuren in Angriffsstellung und sah dann in der Diagrammstellung den tollen Zug 21.Lxf5! Der Läufer ist tabu wenn Schwarz nicht sofort matt gesetzt werden will und ohne den wichtigen f-Bauern bricht die schwarze Stellung schnell auseinander. 10 Züge später stand es 2:1.

Stefan kam zuerst nicht so gut ins Spiel und geriet in Nachteil, konnte mit zunehmender Spieldauer das Blatt jedoch wenden um dann im Turmendspiel mit einem Läufer mehr letztlich sicher zu gewinnen. Damit hatte das Team mit 3:1 2 wichtige Mannschaftspunkte im Kampf um den 2. Tabellenplatz geholt.

Die Rückrunde ging ähnlich los wie die Hinrunde. An Brett 4 stand das Brett wieder schnell in Flammen, allerdings schaffte Malte es diesmal nicht einen sinnvollen Königsanriff aufzubauen und sein Materialverlust führte diesmal zu einem frühen Bad Nauheimer Punkt. Doch diesmal noch schneller war Stefan an Brett 2. Nach der etwas kreativen Eröffnungsbehandlung seines Gegners, in der linken Diagrammstellung hatte er soeben 7. ... f5 gespielt, rochierte er noch ganz gelassen seinen König in Sicherheit um nebenbei auch noch seinen Turm in den Angriff einbeziehen zu können. Keine 10 Züge später hatte Stefan in der rechten Diagrammstellung dann einen so überlegenen Angriff das sich sein Gegner mit dem natürlich aussehenden Zug 15. ... Sc6 das letzte Fluchtfeld für den König nahm und Stefan eiskalt mit 16.Df5# vollstreckte.  Leider konnten Michael und Alexej ihren Gegnern in dieser Runde nichts entgegensetzen und verloren beide. Somit gingen diesmal die beiden Mannschaftspunkte verdient an Bad Nauheim.

Nach diesem Spieltag steht das Team nun auf Platz 4 in der Tabelle, hat aber bei noch 3 ausstehenden Doppelspieltagen noch alle Chancen auf eine bessere Platzierung.

Jetzt ist aber erstmal Winterpause, weiter geht es dann am 20. Januar mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Oberursel.