Meisterschaft: 2 knappe Favoritensiege

In der Vereinsmeisterschaft 2017 wird es langsam ernst und die Partien härter. Das bekamen auch die deutlich favorisiert ins Rennen gegangenen Ralf Dunsbach und Paul Lenhart zu spüren.

DWZ-Favorit Ralf Dunsbach führte gegen Andre Ferraz de Arruda die weißen Steine. Aber Schwarz hatte sich auf die zu erwartende Eröffnung gut vorbereitet und war ordentlich aus der Eröffnung gekommen.

In der Diagrammstellung folgte korrekt 13. ... e4! 14. dxe4, aber hier hätte nur der genaue Zwischenzug 14. ... d3! das Gleichgewicht gehalten. Nach der Partie ärgerte sich Andre über sein 14. ... Sxe4? 15. Sfxd4! - und ein Bauer ging in allen Varianten über die Wupper. Gegen einen FM war das natürlich das Ende.

Viel länger stritten sich Paul Lenhart (ebenfalls favorisiert, ebenfalls mit Weiß) und Ulrich Knuplesch (Sieger in der Handicap-Wertung des Vorjahres) um den Punkt. Ulrich stand nach 13 Zügen besser, nach 55 Zügen auf Gewinn - aber dann kam nach Mitternacht eine dramatische Zeitnotphase, in der der Vereinsvorsitzende nach eigenen Worten unverdient die Partie drehen konnte und gewann.

Am nächsten Freitag können Nachholpartien gespielt werden, aber auch das Monats-Blitzturnier soll möglichst viele Spieler anlocken.

Ach ja: Und dann läuft demnächst die Anmeldefrist für das kürzlich ausgeschriebene Turnier-Simultan aus.