Höchststrafe für Nieder-Erlenbach in der Kreisliga

1. Mannschaft, Hessenliga: In der Hessenliga blieb dem Schachklub Bad Homburg an diesem Spieltag nur das 2½:5½-Nachsehen gegen den hoch favorisierten Kasseler SK. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Der Mannschaft um Thomas Mussler gelang mit dem nötigen Quentchen Glück ein 5½:2½ beim Aufstiegskonkurrenten in Bad Vilbel. Damit ist der Aufstieg so greifbar wie selten, allerdings müssen nun Pflichtsiege gegen das Tabellenmittelfeld her. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga: Auch die dritte Mannschaft hatte beim TuS Makkabi Frankfurt eine Top-Mannschaft als Gegner und schlug sich erneut phänomenal: 4:4 das Endergebnis. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisliga:
Inzwischen hat man sich daran gewöhnt: Die Jugendmannschaft um Erhard Siegel - im Vorjahr erst aufgestiegen - hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Vielmehr spielt sie die meisten Kämpfe in Augenhöhe mit ihren Gegnern.

Aber dass das Team am jüngsten Spieltag gegen die neu gegründete TSG Nieder-Erlenbach so dominieren würde, das war schon noch einmal eine Überraschung. Dabei beeindruckt weniger das Ergebnis die Beobachter aus dem nebenan stattfindenden Hessenligakampf, sondern vielmehr, wie die Partien verliefen. Kein Brett, an dem die Jungs und die beiden Betreuer nicht sicher ihre Figuren zentral entwickelten, ihr Druckspiel aufzogen und auch taktisch klar dominierten.

Rasch hatte Erhard Siegel seine Partie gewonnen, aber auch Alexei Torgashov verfügte früh über eine Mehrfigur. Bei Claas Latta, Thomas Roider, Sebastian Wältermann und Frank Müller waren es "nur" überwältigende Positionsvorteile, die gleichwohl nach 2-4 Stunden äußerst konzentriertem Spiel zum Sieg ausreichten.

Sebastian Wältermann war nur einer der vielen Pluspunkte in diesem Match. Weiter so!

Die Mannschaft liegt derzeit auf dem 4. Platz der Liga, hat aber dank zweier 6:0-Siege die zweitmeisten Brettpunkte und legt damit den Grundstein für weitere Erfolge.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV TSG Nieder-Erlenbach  6 - 0