Bezirksliga: Kantersieg im auswärtigen Heimspiel

1. Mannschaft, Hessenliga: In der Hessenliga unterlag der Schachklub erneut knapp, dieses Mal gegen den hoch favorisierten SC Heusenstamm. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve ließ gegen die Gäste vom SC Eschbach i. Usi-Land nichts anbrennen und gewann sicher mit 5½:2½, wobei ein absoluter Kantersieg im Bereich des Möglichen lag. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga:
Die 5. Runde war für die Homburger 3. Mannschaft als Heimspiel ausgelost. Weil der Gegner, der Blindenschachklub Frankfurt sämtliche Spielel in Frankfurt durchführt, mussten die Kurstädter dreimal hintereinander reisen.

Die Bad Homburger traten mit Hartung, Vogel, Lenz, Rolf, Berg, Annen, Neuhoff und Hettler an. Während Wilfrid Vogel fast eine Stunde auf seinen spät eintreffenden Gegner wartete, konnte Marco Rolf bereits nach einer Spielzeit von etwa 1½ Stunden nach nur 19 Zügen mit der Einfuhr des ersten Sieges aufwarten.

In der Diagrammstellung, in der Marco Rolf freilich bereits deutliche Vorteile angesammelt hat, opferte er vielversprechend: 13. Sxg5! Da5 14. Sf3. Weil nun der Gegenangriff an einem Doppel-Turm-Opfer scheitert (14. ... Sxe4 15. Dxe4! Dxc3+ 16. Sd2 Dxa1+ 17. Ke2 Dxh1 18. Lf6 mit Matt!), entschloss sich Schwarz dazu, den Minusbauern zu akzeptieren. Aber das tat dem glatten Sieg von Marco Rolf keinen Abbruch.

Nach etwa einer weiteren Stunde ging es dann nach dem Sieg von Ulrich Neuhoff auch bei Stefan Hartung, Wilfrid Vogel, Jonas Lenz und Wolfgang Hettler Schlag auf Schlag, so dass die Kurstädter hier bereits mit 6:0 führten.

Nach Rainer Berg´s turbulentem Spielverlauf war die Punkteteilung noch etwas glücklich für ihn. Oliver Annen musste allerdings noch 40 Minuten in gewonnener Stellung drücken, bis sein voller Punkt eingefahren war.

Oliver Annen hatte noch die längste Partie beim hohen Sieg gegen den Blindenschachklub Frankfurt. Allerdings gewann auch er sicher.

Mit diesem Kantersieg von 7½:½ wurde zu den wichtigen Mannschaftspunkten auch das Brettpunkteverhältnis verbessert. Die Mannschaft steht punktgleich mit dem Tabellenführer TuS Makkabi mit 8:2 Mannschaftspunkten auf dem 3. Tabellenplatz, hat lediglich 3½ Brettpunkte Rückstand.

TuS Makkabi ist am 13.2. der nächste Gegner, das wird sehr schwer. Da entscheiden sich die Chancen auf den Aufstieg, dem Abstieg ist das Team längst entronnen. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III Blindenschachklub FFM   7½ - ½
Stefan Hartung  1792  Thomas Reitz  1477  1 - 0
Wilfrid Vogel  1676  Rolf Schnell  1787  1 - 0
Jonas Lenz  1618  Rainer Hahn  1519  1 - 0
Marco Rolf  1597  Gerhard Stefan  1404  1 - 0
Rainer Berg  1561  Dieter Eberle  1560  ½ - ½
Oliver Annen  1559  Paul Hoffmann  1355  1 - 0
Ulrich Neuhoff  1507  Helmut Kahler  ---  1 - 0
Wolfgang Hettler   1865  Christian Spaeth  ---  1 - 0

4. Mannschaft, Kreisliga: Ein schöner Erfolg für die Jugendspieler um Erhard Siegel, die freilich ohne ihren Mannschaftsführer antraten: ein 3:3 bei den Königsjägern in Hungen. Zum Bericht.