Bezirksoberliga: Mit List und Tücke zum Mannschaftssieg

1. Mannschaft, Hessenliga: Im Spitzenspiel der Hessenliga unterlag der Schachklub dem Top-Spitzenreiter SV Wiesbaden und neuen Hessenmeister mit 2:6. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Einmal mehr in Fast-Meldebesetzung – nur der neue Vorsitzende Paul Lenhart war krankheitshalber durch Günter Horny vertreten worden – trat die zweite Mannschaft gut gelaunt und ohne Druck zum Kampf gegen die dritte Mannschaft von BvK Frankfurt (Brett vor’m Kopp) an; für Paul konnte glücklicherweise Günter Horny erstmals in dieser Saison als Ersatz gewonnen werden.

Der zunächst ausgeglichen verlaufende Kampf hatte bis ca. 16:30h von Anfang an Spannung, offenbar weil – wie Mannschaftsführer Geiß zu Beginn treffend bemerkte – es für Bad Homburg um nichts mehr ging, während BvK ja gewinnen müsse, um im Abstiegskampf noch Boden gut zu machen….

Wurde nun der relativ schnelle Verlust von Ramat Faqiry am Spitzenbrett zwar durch einen ebenso schnellen Gewinn von Otto Reimer wieder ausgeglichen und standen die restlichen Bretter alle mehr oder weniger auf Ausgleich, war dennoch zu spüren, dass an diesem Tag die Weichen auf Kampf gestellt waren: auch der gleichzeitig ausgetragene Vergleich von BvK 2 in der Hessenliga, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen, trug dazu bei.

Umso mehr überraschte dann gegen 16:30h eine Offerte des Mannschaftsführers von Bvk auf ein allgemein nivellierendes einfaches 4:4. Mannschaftsführer Thomas Mussler: war das das Pfeifen im Walde?

Nach kurzem Überblick über den Rest der Partien – Hellmuth Lebermann hatte nach Verpassen mehrerer klarer Gewinnstellungen an Brett 4 ebenso ins Remis eingewilligt, wie Theo Fischer an Brett 2 in völlig ausgeglichener Stellung – und Rücksprache mit Matthias Siegmann an Brett 7, der nur trocken meinte, dass BvK 2 sich das hätte vor Spielbeginn überlegen können, lehnte Mannschaftsführer Thomas Mussler das Ansinnen von BvK freundlich ab und spielte seine leicht schlechtere Stellung mit Minus-Bauer weiter.

Zwischenzeitlich hatte Adrian Cipca an Brett 6 zwar verloren, jedoch wurde dies ebenso umgehend von Günther Horny an Brett 8 ausgeglichen, der routiniert ein feines Mattnetz um den gegnerischen König zog: 3:3 der Stand nach ca. 3½ Stunden Spielzeit.

Nach der Zeitkontrolle spielten also nur noch zwei Homburger: Matthias Siegmann und Thomas Mussler. Sollte Matthias gewinnen, wäre ein Remis von Thomas Mussler für den Gesamterfolg der zweiten Mannschaft ausreichend.

Jugendleiter Matthias Siegmann wurde zum Garant des Sieges: Mit doppeltem Qualitätsplus (starker Turm gegen extrem schwachen Läufer!) und 2 Mehrbauern konnte nichts mehr anbrennen.
Am Brett von Mannschaftsführer Thomas Mussler endete die Partie nach 1. .. Td7?? 2. c6! mit einem Remis, siehe Text.

Matthias stand also sonnenklar auf Gewinn. Der Gegner von Thomas Mussler kehrte nach überstandener Zeitkontrolle und einem kürzeren Ausflug von ca. 15 min. ans Brett zurück und zog ohne langes Überlegen in der Diagrammstellung 1 ... Td7??. Nach dem a-Tempo Zug 2. c6! +- bot Thomas Mussler psychologisch ausgebufft sofort Remis an, da damit der Mannschaftssieg gesichert und die weiter oben erwähnte Maxime gewährleistet war. Mit diesem – schachlich völlig widersinnigen – Angebot war der Druck auf den Gegner so stark, dass dieser nach ca. 15 min. Ringen mit Ausblick auf eine sichere Niederlage zähneknirschend ins Remis einwilligte.

4½ – 3½ der Endstand, ein echtes Brett uff’n Kopp für Brett vor’m Kopp, was für die freundlichen und angenehmen Gastgeber, die man ungern in der nächsten Liga tiefer klassig spielen sehen würde, vermutlich nicht so erfreulich gewesen sein dürfte.

Dennoch hat die zweite Mannschaft von Bad Homburg mit diesem Spiel einmal mehr gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist und dass das enorme Potential der Mannschaft auch in der nächsten Saison nicht zu unterschätzen ist. (T.M.)

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die Mannschaft um Rainer Berg landete einen 6:2 Kantersieg gegen Gießen 4. Sie liegt noch in Lauerstellung um den Aufstieg. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisklasse: Die Jugendmannschaft um Erhard Siegel wurde bereits am letzten Spieltag Meister der Kreisklasse. Zum Abschlussbericht