Kleiner Jugendausflug nach Ingelheim

Die Sonne scheint schon einigermaßen kraftvoll vom Himmel als wir uns am Samstagmorgen um 8 Uhr auf den Weg in das wunderschön gelegene Örtchen Ingelheim am Rhein machen. Mit im Auto sitzen Fenja und Philippe, die ein wenig Turnierpraxis beim 1. Schnellschachturnier des diesjährigen Rheinhessischen Jugend-Grand-Prix sammeln wollen. Philippe spielt in der U14 und Fenja im ABC-Turnier, das extra für Kinder eingeführt wurde, die noch keine Wertungszahl aufgrund mangelnder Turnierpraxis haben.

Die Devise ist schnell klar: wir wollen in erster Linie Spaß haben! Wobei natürlich nichts gegen den ein oder anderen Punkt einzuwenden ist, aber ganz klar im Vordergrund steht ein wenig Turnierluft zu schnuppern. Jeder darf heute mit einer Bedenkzeit von jeweils 20 Minuten je Spieler 7 Partien spielen . Zwischen den Runden sind jeweils 5-10 Minuten Pause die wir in einem kleinen Park mit mehreren Spielplätzen direkt vor dem Spiellokal verbringen und uns seelisch auf die nächsten Gegner vorbereiten. Oder auch um dem strapazierten Kopf noch eine extra Portion Durchblutung zu gönnen .

... oder um den strapazierten Kopf noch eine extra Portion Durchblutung zu gönnen...

Philippe ist mit der fünft-niedrigsten Wertungszahl in seiner Gruppe gestartet, konnte aber 5 Gegner hinter sich lassen und war punktgleich mit 2 weiteren Spielern die nur im Zielfoto mit einer knapp besseren Zweitwertung vor ihm platziert waren.

Eine besonders schöne Partie gelang ihm dabei mit Schwarz in Runde 5, direkt nach der Mittagspause. Sein Gegner hatte offensichtlich beschlossen kurzen Prozess zu machen: 1. e4 e5 2. Dh5 Sc6 3. Lc4, der Gegner sehnt ein schnelles Ende mittels Schäfermatt herbei, aber doch bitte nicht mit Philipp, er pariert 2x hintereinander souverän, um dann zum Gegenschlag auszuholen: 3. ... g6! 4. Df3 Sf6 5. Sa3 Sd4 6. Sh3 SxDf3+.

Schäfermatt widerlegt: Unschwer an der Handbewegung des Gegners links ist zu erkennen, dass die Partie mit der Dame mehr ab jetzt dann recht schnell für Philippe gehen sollte, um den nächsten Punkt einzusammeln.

Fenja spielte vor genau 3 Monaten ihr erstes Schachturnier und hatte hier eine tolle Möglichkeit mit über 20 Gleichgesinnten weitere Erfahrungen zu sammeln. Ihr gelang ein prima Start mit 1½ Punkten aus den ersten beiden Runden, doch es kam wie es kommen musste, danach kamen die großen Brocken und es kam in den verbleibenden Runden nur noch ein Punkt hinzu. Wobei die Spielanlage stimmte, sie hatte ihre Gegner teilweise gut im Griff, tat sich aber noch mit der Verwertung ihrer guten Stellungen schwer. Da müssen dann halt die Trainer noch ein bißchen ran .

Die Diagrammstellung stammt aus ihrer Partie der 6. Runde, welcher Zug hätte ihr ein paar zusätzliche Minuten Pause verschafft?

Bei der Siegerehrung gab es für jedes Kind eine Urkunde und je nach Platzierung noch Pokale, Plaketten oder Sachpreise. Die Organisation war insgesamt wirklich sehr gut mit schönen Schachpartien ohne unnötigen Leerlauf mit guter Verpflegung zu günstigen Preisen und dem richtigen Niveau für alle Kinder und Jugendlichen, egal auf wie gut sie Schach spielen. Vielen Dank den Organisatoren, wir kommen bestimmt wieder!

Fenja und Philippe mit Trophäen in Ingelheim.

Das nächste Turnier dieser Grand-Prix-Serie findet am 17. Mai in Heidesheim statt. Es lohnt sich, mitzufahren, denn das Turnier kann getrost allen Anfängern empfohlen werden! (J.G.)