Meisterschaft: 3 unerwartete Remisen

Die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft hat begonnen. Und ab jetzt gibt es naturgemäß keine eindeutigen Favoriten mehr, obwohl die DWZ-Unterschiede schon noch häufig einen andeuten.

Wieder ein angenehmer Großkampftag im Vereinshaus Gonzenheim: 7 von 11 Meisterschaftspartien gleichzeitig.

Recht deutlich konnten Walter Schmidt, Ramat Faqiry und Frank Müller jeweils einen Sieg herausspielen. Aber schon viel früher hatte Rainer Berg dank starker Freibauern seinem Kontrahenten und Jugendleiter Matthias Siegmann ein Remis abgeknöpft, denn dieser musste trotz Turmplus Dauerschach geben: Überraschung Nummer 1!

Die drei anderen Partien gingen über die volle Distanz: Marco Rolf, als hoher Papierfavorit gegen Beate Drumm angetreten, musste deren starke Verteidigungsleistung anerkennen und sich nach der Zeitkontrolle im ausgeglichenen Endspiel mit Remis zufrieden geben. Überraschung Nummer 2!

Paul Lenhart hofft und kämpft noch mit voller Kraft. Aber Manfred Kroth ahnt schon, dass es mit dem Sieg nichts werden wird: Der Mehrbauer war nicht zu verwerten. Überraschung Nummer 3!

Die längste Partie des Tages spielten aber Jugendspieler Pascal Wintermeyer und Neuzugang Robert Neubauer. Nach einer verwickelten Eröffnung auf hohem Niveau meisterten beide auch die komplizierten Verwicklungen des Mittelspiels bravourös, um dann nach der Zeitkontrolle immer noch nichts entschieden zu haben.

Es war schon ein prestigeträchtiges Duell. Pascal Wintermeyer (l.) und Robert Neubauer schlugen hochkonzentriert aufeinander ein. Dieses Bild entstand kurz vor Mitternacht, die beiden hatten sich den Abend kaum vom Brett wegbewegt!

Die Partie hätte keinen Verlierer verdient gehabt, aber es traf nach 4½ Stunden Robert Neubauer, der seine zwischenzeitlich vielversprechende Stellung noch verlor und dafür aber an Erfahrung gewann!

Am nächsten Freitag wird übrigens wieder geblitzt! Gäste und natürlich alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen!