Teilnehmerrekord bei DWZ- und ABC-Cup

Die Pokal- und Medaillengewinner im ABC Cup sind zumeist noch recht jung

Nach den beiden erfolgreichen Auftaktturnieren im Dezember letzten Jahres und März diesen Jahres, hatte der Schachklub am Samstag bereits zur 3. Auflage des DWZ Cup eingeladen. Um auch den Anfängern im Turnierschach eine Gelegenheit zu schaffen um Spielpraxis zu sammeln, wurde der ABC Cup als Einsteigerturnier aus der Taufe gehoben.

Diesmal konnte der Gunzosaal im Vereinshaus Gonzenheim als Spiellokal von der Stadt Bad Homburg zur Verfügung gestellt werden und so konnte der DWZ Cup mit 11 Gruppen á 4 Spielern gestartet werden. Wieder gab es in jeder Gruppe einen Pokal zu gewinnen, und sehr erfreulich war, dass wieder 5 Gruppensieger aus den eigenen Reihen kamen.

Dies waren diesmal Max, Nikolas, Cornelius, Alexej und Daniel. Dazu kam noch, dass auch David nach dem Rundenturnier auf dem geteilten 1. Platz lag und sich erst im Stechen geschlagen geben musste und so denkbar knapp an einem Pokal vorbei schrammte.

Erstmals wurde parallel der ABC Cup ausgetragen, der sich an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren richtet, die bisher weder eine DWZ, noch anrechenbare Restpartien vorzuweisen haben. Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten je Spieler und Partie. Entstanden ist die Idee nach der erfolgreichen Etablierung der Jugendliga im Bezirk Frankfurt, die mit der gleichen Bedenkzeitregelung sehr erfolgreich und mittlerweile in der 4. Saison in Folge durchgeführt wird.

Hier gingen 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Von den 7 Bad Homburger Startern konnten auch hier 2 Pokale abgestaubt werden. Michael belegte in der Gesamtwertung den 3. Platz nachdem er in der Schlußrunde am Spitzenbrett noch um den Turniersieg mitgespielt hatte und Malte gewann mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung die U8-Wertung.

Ein großes Dankeschön gilt wieder einmal dem fantastischen Helferteam!

Helmut schiedsrichterte erneut souverän beide Turniere, wurde dabei von Wolfgang und Uwe insbesondere bei den jüngeren Schützlingen im ABC Cup unterstützt. Regina, Matthias und Peter hatten diesmal neben den 80 Teilnehmern auch noch mindestens 50 mitgereiste Eltern, Betreuer und Besucher zu verpflegen, was durch die vielen Kuchenspenden der Spielereltern überhaupt erst ermöglicht wurde. Jonas kümmerte sich um das die Auswertung aller 12 Turniere gleichzeitig und Paul war wie immer souveräner Hausherr der anpackte und organisierte wo auch immer gerade Not am Mann war.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es wie gewohnt auf der Turnierseite.

Gruppensieger:

Impressionen aus dem Spielsaal:

Impressionen aus dem Aufenthals- und Analyseraum:

Unser fleißiges Helferteam (nur Matthias ging dem Fotografen durch die Lappen):