ZL: Fast perfekter Tag

erneut großer Andrang beim Teamblitz

Heute hatte die Bad Homburger Schachjugend einen fast perfekten Turniertag.

In der U14w-U18w hat Carolin sich mit einem weiteren Sieg die alleinige Tabellenführung gesichert und Jelena hat gegen ihre um 250 DWZ-Punkte höher eingestufte Gegnerin ein sicheres Remis heraus gespielt.

In der U12 haben Stefan und Daniel jeweils ihren ersten Punkt geholt und da auch Maximilian, Nicolas und Fenja gewonnen haben, sind 5 Punkte aus 6 Partien eine hervorragende Ausbeute! Unsere erste Kurzpartie haben wir heute auch gesehen, während ich noch beim Frühstück weilte, kam Maximilian schon freudestrahlend an meinen Tisch. In der Diagrammstellung folgte 5. Lxf6 Dxf6 6. Sc3 und da ließ er sich natürlich nicht lange bitten und vollstreckte eiskalt mit Dxf2#, damit liegt er gemeinsam mit Fenja bei jeweils 2 Punkten aus den ersten 3 Partien, was einen guten Mittelfeldplatz nach dem ersten Turnierdrittel bedeutet.

Im U18 Open holten Ryan und Jan jeweils ihren ersten halben Punkt, Rafael steuerte mit einem weiteren Remis noch Zählbares bei und Max gewann eine wechselhafte Partie gegen seinen Oberurseler Gegner obwohl, er sich selber ein paar Züge lang einer einzügigen Mattdrohung gegenüber sah.

In der Diagrammstellung  zog sein Gegner nun in Zeitnot zwar 35. ... Dh3 mit der scheinbar nicht zu verteidigenden Mattdrohung Dg2#, aber Max konterte wohl berechnet mit 37. Sxg6+ Kg8 38. Dc4+ Kh7 39. Sxf8+ Kh6 40. De6+! und nach dem nun unausweichlichen Damentausch und der erfolgreich passierten Zeitkontrolle verbleibt Max mit so viel Materialvorsprung, das sein Gegner 4 Züge später ein Einsehen hatte und die Partie aufgab.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Spieltag durch Tommy´s Sieg in der U18.

Nach den obligatorischen Partieanalysen gab es wieder abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Tischtennisturnier startet, die U12er konnten ins Seedammbad gehen, sich beim Kondiblitz oder Großgruppenspielen austoben und abends war die Qual der Wahl zwischen Bowling und Partievorführung sowie Teamblitz.

Bei 16 Bad Homburger ZL-Teilnehmern ist es kein Wunder das keine der Veranstaltung auf Einheimische verzichten musste 😉

Turnierdetails wie immer auf der HSJ-Homepage.