Kantersieg in der Bezirksliga

Am vorletzten Spieltag traf Bad Homburg III auf den Tabellennachbarn Bad Nauheim IV. Beide Mannschaften befinden sich im gefestigten Mittelfeld ohne Aufstiegsambitionen oder Abstiegssorgen. Somit ging es lediglich darum, eine gute Endplatzierung in der Tabelle zu erreichen.

Spielten ebenfalls im Kurhaus: Bad Homburg III mit dem Gesicht zur Kamera.

Beide Teams mussten auf Stammkräfte verzichten, jedoch konnten alle Bretter adäquat besetzt werden.  Auch waren keine „Opfer“ der Zeitumstellung  zu beklagen, sodass der Mannschaftskampf bei frühlingshaften Temperaturen pünktlich um 14 Uhr starten konnte.

Noch vor der ersten Zeitkontrolle hatte Günter Wulf ein Mattnetz gesponnen, aus dem es für seinen Gegner kein Entrinnen gab.  Auch Helmut Desor hatte sich Vorteile erspielt, die er kurze Zeit später in einen vollen Punkt umwandeln konnte.

Der Gegner von Paul Lenhart unterschätze seine eigene Stellung und bot Remis an, welches Paul dankbar annahm.

Auch die restlichen Bretter gaben Grund zum Optimismus. Matthias Siegmann hatte mit Schwarz eine Druckstellung gegen den rückständigen d-Bauern seines Gegners aufbauen können. Nach dem Abtausch mehrerer Figuren war die Luft raus, da offensichtlich war, dass die Verteidigungsresourcen seines Gegners ausreichen würden, um die Angriffsbemühungen kompensieren zu können. Somit endete auch diese Partie Remis.

Jugendspieler Max Ringel spielte groß auf und hatte seinen Gegner in die Defensive gedrängt. In der Diagrammstellung folgte vielleicht voreilig - ohne, dass sofort eine konkrete Verbesserung sichtbar ist - der Bauerngewinn 26. Dxb6.

Der daraus folgende Abtausch ergab ein Springer-Endspiel mit Mehrbauer für Max. Der gegnerische Springer entwickelte im Endspiel jedoch plötzlich eine gefährliche Aktivität, sodass Max schließlich noch um das Remis kämpfen musste.

Mit einem vorbildlichen Einsatz erreichte er schließlich die mehr als verdiente Punkteteilung. Auch Jonas Böhme hatte inzwischen den Remishafen in einem Bauernendspiel angesteuert.

Somit ergab sich ein Zwischenstand von 4:2 für die Gastgeber aus Bad Homburg bei noch zwei ausstehenden Partien.

Olaf Winter hatte sich eine Mehrfigur erarbeitet und musste sich noch der Angriffsversuche der verbleibenden gegnerischen Figuren erwehren. Nachdem diese neutralisiert waren, konnte er den verdienten ganzen Punkt einfahren.

Auch Günter Horny hatte sich einen materiellen  Vorteil erspielt und setzte seine zwei verbundenen Freibauern in Bewegung. Nachdem er, in seiner typischen Art, auch den letzten Funken Gegenspiel aus der gegnerischen Stellung gepresst hatte und seine Freibauern nicht mehr zu stoppen waren, gab sein Gegner schließlich auf.

Der 6:2 Sieg geht, auch in dieser Höhe, völlig in Ordnung. Am letzten Spieltag gastieren die Kurstädter bei den abstiegsgefährdeten  Bad Vilbeler Schachfreunden. Auch hier wird mit großer Gegenwehr zu rechnen sein.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III SC Bad Nauheim IV  6,0-2,0