Hessenliga: 3. Platz verspielt

Mit einer knappen, aber aufgrund der schlechten Chancenauswertung verdienten 3½:4½-Niederlage verpasste der Schachklub die Chance auf die Bronze-Medaille in der Hessenliga.

Schöne Spielbedingungen im Kurhaus: Auftakt in Bad Nauheim

Das Match gegen den SC Bad Nauheim begann mit einem Kurzremis von Manfred Kroth, aber der wirkliche Paukenschlag fand am Spitzenbrett von Fide-Meister Ralf Dunsbach statt. Sein Gegner Henrik Bollmann hatte schon vor 4 Jahren an gleicher Stelle versucht, ein Eröffnungsgambit auf d4 anzubringen, war aber an der Position gescheitert. Aber dieses Mal klappte es: Ralf lief voll ins Messer und kommentierte nach 8 Zügen, dass die Stellung wohl schon "um" sei.

In der Tat: 9. Sg5 gewann bereits Material, weil f7 nicht gut zu decken ist. Der Verteidigungsversuch 9. ... f6 10. Sgxf7 Da5+ 11. Ld2 Dc5 führte zwingend zu einem schnellen Damenverlust des an diesem Tag unglücklich agierenden Bad Homburger Topscorers.

Zusammen mit einem Remis von Jonas Lenz ergab sich ein 1:2 Zwischenstand, aber noch waren die Kurstädter im Spiel. Denn Walter Schmidt gelang es seinerseits, den Drachenexperten Dominik Will auszupräparieren und in einer Nebenvariante zu einem unsoliden Figurenopfer zu provozieren. Bald zeigte sich, dass Weiß zur Figur auch noch Initiative bekam und der Sieg bei sorgfältigem Spiel eine Frage der Zeit war.

Marco Rolf spielte eine sehr gute Partie. Er hatte im frühen Mittelspiel ordentlichen Positions-Druck aufgebaut und konnte in der Diagrammstellung seine überlegen geführte Partie mit 23. Sgxf7 Txf7 24. Sxf7 Kxf7 25. Dc4+ krönen. In der resultierenden Stellung gab es laut Marcos Computer 16 (!) Gewinnzüge mit mehr als 10 Bauerneinheiten Vorsprung - und er fand nicht den kürzesten. Aber sein Sieg war natürlich nicht mehr gefährdet!

Leider waren das die Einzelsiege - aber es hagelte noch Niederlagen. Richard Kaiser verlor eine sehr scharfe Stellung in der Zeitnotphase und Helmut Heiming lief einem Bauerneinsteller aus der Eröffnung erfolglos hinterher, so dass Bad Nauheim kurz nach der Zeitkontrolle mit 4:3 in Führung ging.

Der vom Topbrett der 2. Mannschaft abgezogene Ramat Faqiry (r.) spielte eine gute Partie, aber es reichte leider nicht zum Sieg.

Ramat Faqiry hatte zuvor eigentlich einen Sieg auf dem Brett gehabt, aber die Stellung war schwierig zu verwerten gewesen. In der Schlussphase gelang ihm zwar ein Bauerngewinn - aber das Damenendspiel war nicht mehr zu gewinnen. Remis zum 3½:4½ - womit die Badestädter fast sicher auf dem dritten Platz gelandet sind. Ein Edel-Ziel, das Bad Homburg nach einer bisher sehr guten Saison leider verpasst hat.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg SC Bad Nauheim  3,5-4,5