Hessenliga: Kraftleistung sichert Sieg

Bad Homburg I hat in den letzten Jahrzehnten erst einmal gegen den SK Gießen gespielt. Damals war es Gießen II, jetzt, ein Jahr später war der Oberliga-Absteiger SK Gießen I der Gegner.

Auftakt in Gießen. Die hier abgebildeten Bad Homburger Spieler mit dem Gesicht zur Kamera holten später 2½ Punkte.

Leider konnte Bad Homburg krankheitsbedingt nur zu siebt antreten. Hinzu kam ein grober Schnitzer des unglücklichen Mannschaftsführers Manfred Kroth, der schon nach einer Stunde eine Figur einstellte, so dass es rasch 2:0 für die Gastgeber stand.

Zu diesem Zeitpunkt unkten schon einzelne Spieler, dass es heute wohl nichts werden würde, aber weit gefehlt. An den restlichen Brettern stand Bad Homburg nirgends schlechter und die Moral stimmte!

Und es folgte ein Punkt durch Walter Schmidt, der in der Diagrammstellung mit 28. Sac6 nur leichten positionellen Vorteil wollte, nach dem Rechenfehler seines Gegners (28. ... Txc6? 29. Sxc6 Lxc3 30. Sxe7+ Kf8 31. Ta7 und alles ist gedeckt!) aber materiellen bekam.

Der Rest war Sache (nicht ganz einwandfreier) Technik und so entstand nach ca. 3 Stunden der Anschlusstreffer.

Der sichtlich angepannte Walter Schmidt hatte gerade einen Bauern eingestellt - aber dennoch: Später 1:0.

Der nächste Punkt war aber schon im Anmarsch: Egon Merkle hatte mit Schwarz früh die Initiative an sich gerissen und gab sie in einer guten Partie nicht mehr her, so dass es bald 2:2 stand und eine spürbare Erleichterung ob des Ausgleiches durch den Raum ging.

Egon Merkle, mit 5 Punkten aus 6 Partien einer der Topscorer der Mannschaft, gewann sicher zum Ausgleich.

Hier traf Manfred Kühlmeyer eine bemerkenswerte Entscheidung. "Wenn aus diesem Kampf noch etwas werden sollte, muss ich jetzt was riskieren!", waren seine Gedanken - und er zog in der Diagrammstellung das mutige 30. f5 exf5 31. Lxg6 hxg6 32. Sf4!.

Am Ende ging er als klarer Sieger aus den heraufbeschworenen Verwicklungen hervor. Zusammen mit dem nach wechselhafter Partie erkämpften Remis von Marco Rolf stand es jetzt 3½:2½ für Bad Homburg - und der Mannschaftskampf schien in einem Sieg zu enden.

In der Tat: der zweite Topscorer Bad Homburgs gewann eine strategisch inhaltsreiche Partie gegen den stärksten Gießener und holte den Punkt zum schlussendlichen knappen Mannschafts-Sieg, so dass es auch nichts ausmachte, dass Helmut Heiming in einer sehr langen Partie nicht mehr zu einem Remis kam.

Mit 9 Punkten ist Bad Homburg damit in Niemandsland der Tabelle angelangt. Klingt langweilig - ist aber ein toller Erfolg für die in diesem Jahr wieder sehr motiviert eingestellte Mannschaft.

Die Einzelergebnisse:

SK Gießen SK Bad Homburg  3,5-4,5