Hessenliga: Glücklicher Punktverlust in Gießen

Kaum vorstellbar, aber der Schachklub aus Gießen war seit Jahrzehnten nicht mehr Gegner der ersten Bad Homburger Mannschaft. Das liegt daran, dass Gießen I schon "immer" höher spielt als Bad Homburg und der Gießener Verein lange Jahre einem anderen Unterverband, also der Landesklasse West, angehörte. Einzig in der Saison 2007/08 spielte man gemeinsam Verbandsliga, aber in verschiedenen Gruppen.

Jetzt also traf man sich in der Hessenliga und eigentlich erwartete Bad Homburg mit zwei Punkten vom abstiegsbedrohten Aufsteiger Gießen II zurückzukehren. Aber es kam anders, und so waren die Kurstädter am Ende froh, dass es insgesamt nur ein einfacher Punktverlust - nach dem Spielverlauf war es ein Punktgewinn - geworden war.

Schnell hatte Manfred Kroth ein Remisangebot erhalten, aber er zögerte lange mit der Annahme, denn die Konturen der anderen Partien waren noch nicht richtig erkennbar. Dann klärte sich das Bild aber auf, als Ryhor Isserman am Spitzenbrett einen Gambit-Bauern gefahrlos behalten konnte und sowohl Ralf Dunsbach und Richard Kaiser Vorteile auf dem Brett hatten.

Einzig Walter Schmidt hatte nach einem Rechenfehler einen Bauern verloren und konnte nur dürftige Kompensation vorweisen. Er musste sich auf eine lange und in der Regel aussichtlose Partie einrichten.

Die erste Krise dann in der vierte Spielstunde: Ralf Dunsbach und Egon Merkle verloren überraschend schnell ihre Partien, die für die Kiebitze wenige Minuten vorher noch vielversprechend ausgesehen hatten. Gleichzeitig kam Marco Rolf gegen seinen soliden Gegner nicht über ein Remis hinaus, so dass es 1:3 gegen Bad Homburg stand.

Der Kampf fand in vorzüglichen Räumlichkeiten zusammen mit 2 anderen Mannschaftskämpfen unter bester Bewirtung und also angenehmer Atmosphäre statt - vielen Dank dafür!

Die Hoffnung lag nun auf Manfred Kühlmeyer, der zu jedem Zeitpunkt eine Druckstellung auf dem Brett hatte und sogar die gegnerische Dame gewinnen konnte. Allerdings erwies sich die Festung seines Gegners als uneinnehmbar, so dass auch diese Partie remis endete.

Walter Schmidt (r.) versucht, das beste aus seiner schwierigen Stellung mit Minusbauern zu machen. Hinten rechts verwertet Ryhor Isserman dagegen gerade seinen Mehrbauern.

Das gleiche versuchte Manfred Kühlmeyer (l.), allerdings mit Vorteilen auf seiner Seite. Am Ende endeten beiden Partien mit einem remis.

Glücklicherweise wurde jetzt die zähe Gegenwehr von Walter Schmidt belohnt: Wie schon in der ersten Runde holte er noch ein wichtiges Remis aus einer Verluststellung - im Grunde unverdient, aber wertvoll. Dabei wäre selbst dieses in schon leichterer Lage fast verloren gegangen, als er in der Diagrammstellung unvorsichtig 45. ... Kf8? gezogen hatte. Mit welchem seltenen Motiv hätte Weiß nun hübsch gewinnen können?

Damit stand es 2:4 aus Bad Homburger Sicht - aber der langsam und sicher herausgespielte Endspielsieg von Ryhor Isserman war längst absehbar und wurde bald verwertet.

Blieb die Partie von Richard Kaiser, der eine hochkomplexe Stellung auf dem Brett hatte, in der alles passieren konnte. Richard Kaiser, der sich tief in die Partie hineinversetzt hatte, wusste aber, dass er mit Schwarz klar besser stand und spielte sicher.

Die Diagrammstellung ist schon für Schwarz gewonnen, aber es ging dann überraschend schnell: 51. ... Lf7 52. Tf5? Sg3+ mit klarem Gewinn, den Richard kurz danach zum 4:4-Endstand verwertete.

Klar hätte das ganze Unternehmen in einem größeren Desaster enden können und so war es ein Punktgewinn. Dennoch verbessert sich dadurch die bestehende Chance auf den Klassenerhalt nicht wirklich. Bad Homburg wird sich strecken müssen! Aber der Kampfgeist dafür ist da - das zeigten beide bisherigen Mannschaftskämpfe dieser Saison. (W.S.)

Holte die Kohlen als letzter aus dem Feuer: Richard Kaiser.

Die Einzelergebnisse:

SK Gießen II SK Bad Homburg  4,0-4,0
Bajramovic,Bego  2088  FM Isserman,Ryhor  2198  0-1
Sunder,Thomas  2115  Schmidt,Walter  2166  ½-½
Dios,Erwin Michael  2001  FM Dunsbach,Ralf, Dr.  2101  1-0
Bahlo,Jens  1896  Kaiser,Richard  2099  0-1
Arbinger,Roland, Dr.  2054  Rolf,Marco  1993  ½-½
Arvin,Manutschehr  2058  Kroth,Manfred  1995  ½-½
Henzelmann,Klaus  1771  Kühlmeyer,Manfred  2050  ½-½
Orwatsch,Gerhard  1943  Merkle,Egon  2102  1-0

Die Lösung zur Frage oben:
46. Tc1! Txb7 47. Tc8+! Kg7 48. axb7 d3 49. Ta8! d2 50. Txa7! Txb7! 51. Ta1! gewinnt für Weiß.
Nachtrag::
Nach 47. ... Td8!! ist die Sache nicht so klar... !