2 Bad Homburgerinnen beim Girls Camp der HSJ

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Hessische Schachjugend mal wieder ein tolles Schachwochenende. Diesmal das erste Girls Camp in Hessen. Da Mädchen nach wie vor deutlich seltener Schach spielen als ihre männlichen Altersgenossen, weiß ihr Umfeld naturgemäß auch häufiger nicht so recht weshalb sie sich dafür eigentlich begeistern können. Das Konzept der Girls Camps sieht nun vor, das die Schachspielerinnen jeweils eine Freundin mitbringen, die (noch) nicht Schach spielen um Ihnen mal zu zeigen worum es da denn so geht.

Keine Frage das auch 2 Kurstädterinnen, Jelena und Fenja, jeweils eine Freundin überzeugten mitzukommen und so machten sich die beiden Mädels freitags nach der Schule mit ihren Freundinnen Jola und Julia auf den Weg in die Jugendherberge Biedenkopf wo sich mit 17 anderen Mädels und 3 Betreuerinnen ein tolles Wochenende hatten. Am Sonntag wurde dann noch ein 7-rundiges Abschlußturnier als Mannschaftsturnier gespielt. Jeweils die beiden Freundinnen bildeten ein Team und spielten so gegen "Ihresgleichen". Bei 10 Mannschaften kamen Jelena und Jola auf den 2. Platz und durften sich beide über einen großen Pokal freuen, Fenja und Julia folgten dicht auf den Fersen auf Platz 4 und durften sich wie allen anderen Teilnehmerinnen auch über einen kleinen Sachpreis freuen.

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos gibt es auf der Seite der HSJ, vielen Dank an die Mädchenschachreferentin Franziska Liez, sowie an Viktoria Hauk und Stefanie Schneider für die tolle Organisation und Durchführung!