Landesklasse: So ist Sport! Kein Glück in Bergwinkel

Nach den Absagen von 3 Stammspielern gestaltete sich die Mannschaftsaufstellung gegen den Tabellenzweiten in der Landesklasse Ost, den SV Bergwinkel in Bad Soden-Salmünster, äußerst schwierig. Brett 1, 3 und 5 mussten in der Vorweihnachtszeit ersetzt werden.

Die Spielstärke an den vorderen Brettern von Bergwinkel war zudem deutlich höher. Die Entscheidung, hier das 2. Brett frei zu lassen und mit 7 Spielern anzutreten, war daher wohl richtig.

Letztendlich stand der Kampf auf des Messers Schneide und ging über die volle Distanz, ca. 6½ Stunden bis 20.30 Uhr und dann noch 1 Stunde Heimfahrt.

Einen zähen Kampf lieferten Jan Goetz und Otto Reimer, mussten aber letztendlich ihre Partien gegen die nominell deutlich stärkeren Gegner aufgeben. Es folgte ein Remis von Walter Heil sowie die Siege unserer Ersatzspieler Wolfgang Hettler und dem Neuzugang Andre Ferraz de Arruda aus Brasilien an den hinteren Brettern.

Letzterer konnte seine Partie überraschend einseitig - und positiv - gestalten. In der Diagrammstellung folgte 20. Lb7 mit Gewinnstellung und der schwarze Versuch 20. ... Df6 21. g3 machte alles nur noch schlimmer! 6 Züge später gab Schwarz auf. Mit diesem klaren Sieg unseres Neuzugangs hatten wir nicht gerechnet, so dass der Mannschaftskampf nach über 6 Stunden äußerst spannend wurde.

Beim Stand von 3½:2½ für Bergwinkel erreichte Theo Fischer ein Endspiel mit Springer gegen Springer und einem Mehrbauern, das er mustergültig verwertete.

Theo Fischer kniete sich offensichtlich tief in die Partie hinein - und hatte Erfolg: Er steuerte den letzten Sieg bei.

Tragischer Held war Hellmuth Lebermann. Mit deutlichen Eröffnungsvorteilen startete er in die Partie. Sein Sieg war zum Greifen nahe. Der Gegner kam aber ins Spiel zurück, eroberte einen Bauern und erreichte ein Endspiel mit Dame, Läufer und Bauern gegen Dame, Springer und Bauern.

Hellmuth Lebermann kämpfte als letzter um den noch fehlenden halben Punkt. Aber es sollte nicht sein: Knappe Niederlage nach der vollen Distanz.

Das Remis lag in der Luft; bei kleinen Fehlern des Gegners eventuell sogar ein Sieg. Die Spannung erreichte beim Stand von 3½:3½ ihren Höhepunkt.

Nachdem Springer und Läufer getauscht wurden, erfüllte sich die Hoffnung auf ein Dauerschach im entstehenden Damenendspiel leider nicht, und die Partie musste nach kleinen Ungenauigkeiten aufgegeben werden.

Nach geschlagener Schlacht blieb leider nur noch der schöne Blick auf das schöne Spiellokal.

Völlig geschafft trat Bad Homburg II ohne Punkte die Heimreise an. Trotzdem: es wurde mit 7 Spielern gegen den Tabellenzweiten ein Punkt mehr erreicht als im Vorjahr. Die Moral der Mannschaft wurde nicht zerstört. Mit Zuversicht werden die Gegner im nächsten Jahr erwartet. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

SV Bergwinkel SK Bad Homburg II  4,5-3,5