Kreisliga: Leider auch hier keine Punkte

Am letzten Sonntag war in den hessischen Schachligen die 4. Spielrunde angesagt, an dem allein 4 Mannschaften zuhause in Bad Homburg anzutreten hatten. Während die 2. in der Landesklasse zugeordnete Mannschaft auswärts spielen musste, verteilten sich die in der Hessenliga spielende 1. und die in der Bezirklsliga eingeordnete 3. Mannschaft auf das Bad Homburger Kurhaus und die für die Kreisliga spielberechtigten beiden Mannschaften 4 und 5 auf das Vereinshaus in Gonzenheim.

Am Ende des Spieltages zeichnete sich ab, dass es sich um einen "schwarzen Sonntag" gehandelt hatte, denn keine der fünf Mannschaften war an diesem Tage vom Spielglück begleitet.

Bad Homburg IV - Oberursel V

Der Spielverlauf in der Kreisliga zwischen den Schachklubs der Nachbarstädte von Bad Homburg IV und Oberursel V begann bereits nach der 1.Spielstunde mit einem Verlustpunkt bei Fenja, den Rainer nach seiner bereits als verloren scheinenden Partie durch für den Gegner nicht mehr erwartetem Gegenspiel doch noch gedreht werden konnte, sodass sich ein Zwischenstand von 1:1 ergab.

Rainer Berg holte einen Punkt zum 1:1.

Den nächsten Punkt steuerte nach über einer weiteren Stunde Tommy bei, während Katerina am Spitzenbrett gegen einen 180 DWZ-Punkte schwächeren Gegner das Nachsehen hatte.

Neuer Zwischenstand der Begegnung nun 2:2. 20 Minuten später gab Jelena das ungleich wirkende Spiel überzeugt auf, während Peter nach zwischenzeitlichem Remis-Angebot seines Gegners und trotz einer Qualität mehr, den mannschaftsmäßigen Ausgleich der Begegnung durch einen kämpferischen Sieg nicht nutzte und schliesslich auf das angebotene Remis einwilligte.

Damit stand dann das ungute Endergebnis mit 2½:3½ zugunsten der Gäste aus Oberursel fest, die damit auch beide Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen konnten.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV SV Oberursel V  2,5-3,5
Torgashov, Katerina  1532  Rogalski, Maximilian  1352  0-1
Ma, Tommy  1340  Schneider, Sönke  1255  1-0
Berg, Rainer  1342  Stork, Christopher  1357  1-0
Sabel, Peter  1344  Moldenhauer, Lennart  1097  ½-½
Schwegler, Jelena  1206  von Wahden, Jens  ----  0-1
Goetz, Fenja  1112  Wu, Sifan  1082  0-1

Bad Homburg V - Bad Nauheim V

Der Spielverlauf der 2. Kreisliga-Mannschaft des SK Bad Homburg V gegen den SC Bad Nauheim 5 begann mit einem Sieg von Maximilian, des jüngsten Ersatzspielers am letzten Brett.

Maximilian ist jung an Jahren, aber schon mit einiger Erfahrung ausgestattet.

Nur 5 Minuten später aber noch vor dem Ende der 2.Spielstunde erhöhte Philippe den Spielstand auf 2:0 aus Homburger Sicht.

Mit der zweiten Spielstunde gab dann Günter am Spitzenbrett gegen seinen versierter aufspielenden Gegner auf, was ihm Regina am gegen ihren 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner 15 Minuten später gleichtat.

Neuer Zwischenstand ausgeglichen 2:2. Bereits 20 Minuten später sah auch Frank am 4.Brett ein, dass ein Gewinnen nicht mehr möglich ist und gab auf.

Jan am fünften Brett schließlich spielte eine wogende Partie mit Höhen und Tiefen. Nach dem eingetretenen Damenverlust erreichte er schließlich nochmals eine Stellung, in der er hätte gar gewinnen können oder zumindest Remis halten. Aber dafür reicht seine Spielstärke dann doch noch nicht ganz aus, denn mit zwei Türmen und einem Läufer gegen die Dame ist bei fehlerfreiem Spiel eigentlich mindestens ein Remis haltbar.

Ein Auseinanderreissen der beiden sich gegenseitig deckenden Türme ist bei solchen Materialverteilungen ein nicht wieder gutzumachender Kardinalfehler, der hier nicht nur den Einzelsieg gefährdet hat sondern leider auch einen Mannschaftspunkt gekostet hat.

Endstand der Begegnung also 2:4 für die Gäste aus Bad Nauheim. Eine Analyse der Partie von und mit Jan ist dennoch angezeigt! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg V SC Bad Nauheim V  2,0-4,0