Landesklasse: Verdienter Sieg gegen Bad Nauheim

Die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg spielte in der Landesklasse auswärts gegen die 2. Mannschaft von Bad Nauheim.

Trotz des Ausfalls zweier Spitzenspieler von Bad Nauheim war die Mannschaft nominell immer noch deutlich stärker. Aber die Bad Homburger konnten mehrfach zu ihrer alten Spielstärke zurück finden und das Ergebnis positiv gestalten.

Schönes Ambiente zum Auftakt in Bad Nauheim.

An Brett 2 hatte sich Jan Goetz gut auf seinen Gegner vorbereitet und kaum Zeit verbraucht. Bei der Diagrammstellung nach zuletzt 1. ... Db6xb2 2. Sc3-b5 denkt man im ersten Augenblick an einen Anfängerfehler von Schwarz. Es ist aber durchaus spielbar. Danach folgte 2. ... c4 3. Sc7+ Kd7 4. Sxa8.

Im weiteren Verlauf bot der Gegner nach Tb7+ Remis an, das Jan Goetz nach langer Überlegung annahm. Das Weiterspielen enthielt zu viele Risiken für beide Seiten.

Ein wichtiger halber Punkt wurde damit gegen einen starken Gegner für die Mannschaft erzielt.

Ramat Faqiry hatte seinen Gegner am Spitzenbrett gut im Griff. Er zog in der Diagrammstellung 31. Dc8 und gewann später einen Bauern und dann rasch das Endspiel. Im rechten Diagramm warf Schwarz nach 39. c6 das Handtuch. Damit brachte Ramat Faqiry die Bad Homburger in Führung.

Hellmuth Lebermann fand zu seiner alten Spielstärke zurück und besiegte den um 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner.

Leider verlor anschließend Matthias Siegmann. Mit dem folgenden Sieg von Theo Fischer stand es 3½:2½.

Es sah nach einem klaren Sieg für Bad Homburg aus, denn Walter Heil stand auf Gewinn, Robert Neubauer auf Remis und Otto Reimer lehnte in dieser Situation aufgrund seines Qualitätsvorteils das Remisangebot seines Gegners ab.

Hellmuth Lebermann, vorne links, brachte seinen Qualitätsvorteil sicher nach Hause.

Walter Heil musste dagegen einsehen, dass es Remis werden würde.

Im weiteren Verlauf konnte der Gegner von Walter Heil doch noch zum Remis abwickeln, Robert Neubauer hielt das Remis, aber Otto Reimer musste nach überzogenen Gewinnversuchen die Partie verloren geben, so dass nur ein knapper aber wichtiger Mannschaftssieg heraus kam. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

SC Bad Nauheim II SK Bad Homburg II  3,5-4,5