Auftakt Jugendliga: Viele Punkte für HG

Heute begann die Jugendliga im Bezirk 5. Ziel der von Jugendleiter Hendrik Raab eingerichteten Spielklasse ist es, die jüngeren Schüler (bis ca. 1000 DWZ) an die Spielpraxis heranzuführen.

Das Interesse daran ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und so nehmen dieses Jahr 9 Mannschaften teil - davon 2 aus Bad Homburg. Ein guter Weg!

Auch hier gibt es Kiebitze: Michael Yu holt das 2:2 für seine Mannschaft.

Die ersten Gegner (immer doppelrundig mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten pro Partie) kamen aus Gießen und Bad Nauheim nach Bad Homburg. Dabei gelang den heimischen Kurstädtern schöne Punkte: Bad Homburg 1 holte 2 klare Siege über Gießen, während Bad Homburg 2 sich zweimal verdient unentschieden gegen Bad Hauheim spielte.

Aus der letzten Partie des Tages stammt das Diagramm. Robin, mit Weiß, sollte eigentlich verlieren. Aber dann machte es sich Schwarz zu leicht und zog siegessicher 1. ... Dxa7+.

Ist die Stellung jetzt noch gewonnen?

Die Partie verlief so: 2. Kxa7 Kg6 3. Kb6 Kg5? 4. Kc5 Kg4 5. Kd5 Kg3 6. Ke5 und es wurde noch remis!

Frage: Warum ist 3. ... Kg5? ein Fehler - und wie gewinnt Schwarz?

Robin kämpfte eigentlich für eine verlorene Sache - tat dies aber dann doch mit Erfolg zum 3½-½-Abschluss-Sieg.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg I SK Gießen  4,0 - 0,0   3,5 - 0,5