Keine Preisränge beim Hess. Senioren-Schnellschach

Am 23.9.2016 fand die Hessische Schnellschachmeisterschaft der Senioren im Bürgerhaus von Rodenbach statt.

Ausrichter des Turniers war der Hessische Schachverband e. V. unter der Leitung von Dr. Ulrich Zimmermann und mit Unterstützung des Schachclubs Springer Rodenbach.

Leider kamen nur noch 19 Teilnehmer, gegenüber 30 bis 35 in den Vorjahren. Ein Grund kann die schlechte Information über dieses Turnier gewesen sein, wie fehlende Ansprache an die Vereine, bzw. der Senioren, kein Eintrag unter Termine auf der Homepage des Hessischen Schachverbands; nur unter der Rubrik Referate findet man bei Seniorenschach die Ausschreibung.

Gespielt wurden 9 Runden nach dem Schweizer System. Aus Bad Homburg nahmen Rainer Berg, Helmut Desor und Otto Reimer teil. Rainer Berg erreichte als DWZ-Schwächster 4 Punkte und war mit seinem Ergebnis ganz zufrieden, obwohl sogar noch mehr drin war. Helmut Desor spielte mit 3 Punkten unter seinem Niveau. Es gibt halt solche Tage. Otto Reimer hatte nach 6 Runden bereits 4 Punkte erreicht, verlor dann aber nach hartem Kampf gegen den späteren Sieger Helmut Kaulfuss und etwas unglücklich auch die letzten beiden Partien. Damit waren die Hoffnungen auf die Preisrang dahin. Weitere Einzelheiten sind der folgenden Rangliste zu entnehmen. (O.R.)