Neuer Modus in der Vereinsmeisterschaft

Neben dem eintätigen Chess960-Turnier hat Turnierleiter Paul Lenhart auch die Vereinsmeisterschaft ausgeschrieben.

Dabei wird (erstmals seit 1986?) wieder in mehreren Gruppen gespielt. Während die A-Gruppe offen für alle Mitglieder ist und mit der zuletzt üblichen Bedenkzeit von 90 Minuten pro Partie zzgl. 30 Sekunden pro Zug spielt, ist die B-Gruppe auf Spieler unter DWZ 1600 begrenzt und spielt mit etwas kürzerer Bedenkzeit.

Ziel ist es, allzu große und unattraktive Spielstärke-Unterschiede zu vermeiden sowie den Jugendlichen zu ermöglichen, in den Erwachsenen-Spielbetrieb hineinzufinden.

Auch das ist ein Ziel des neuen Modus: noch mehr Teilnehmer anlocken. Nach einem Boom in 2009 hatte zuletzt die Teilnehmerzahl an der Vereinsmeisterschaft wieder etwas nachgelassen, gleichwohl 18 Teilnehmer eine ordentliche Zahl ist.

Also: Rasch anmelden und den neuen Modus ausprobieren. Natürlich lebt auch dieses Turnier nur von den Teilnehmern!