Jugendturniere aus dem Juni

Auch wenn sich der Sommer (oder besser die Sommerferien) so langsam schon wieder dem Ende neigt, soll doch auch noch von den jugendlichen Turnieraktivitäten im Juni berichtet werden.

Bereits am ersten Wochenende des Juni ging es nach Heidesheim bei Mainz. Dort wurde das 3. Turnier des diesjährigen Rheinhessen Jugend-Grand-Prix ausgetragen. Mit dabei waren Jelena, Fenja , Alexej und Philippe.

Alle wollten hoch hinaus in Heidenheim.

Endlich mal wieder spielte Philippe ein wirklich gutes Turnier. Als 9. der Setzliste im gemeinsam gespielten U14/U18-Turnier an den Start gegangen, spielte er oft gegen stärker eingestufte Gegner und kam in der Endabrechnung auf tolle 4 Punkte aus 7 Partien und konnte damit 2 höher eingestufte Gegner hinter sich lassen.

Philippe, der mit 4 aus 7 ein tolles Ergebnis einspielte, und seine Fans.

Alexej kam in der U10 ebenso auf 4 Punkte und erreichte bei 26 Teilnehmer auch einen tollen 10. Platz. Die beiden Mädels gingen in der U12 an den Start und Fenja holte wie die Jungs auch 4 Punkte, was immerhin zum 9. Platz reichte. Etwas aus der Reihe tanzte Jelena, die sich nicht in die Vierpunkteriege einreihen wollte, sie machte 4,5 Punkte und kam damit auf den 4. Platz. Ihr fehlte lediglich ein halber Buchholzpunkt zum 3. Platz.

In Heidenheim gibt es nicht nur Bäume und Schachbretter, nein, man kann auch das verdiente Eis kaufen.

Das zeigt wie eng das Feld traditionell bei den Jugendturnieren beisammen liegt. Die Enttäuschung war anfänglich natürlich schon spürbar, doch als wir die Wartezeit zur Siegerehrung in der Junihitze zum Eis essen nutzten, war auch dieser Kummer wieder schnell vergessen .

Gruppenfoto mit Urkunden und schwesterlicher Gastspielerin.

2 Wochen später ging es dann auch direkt weiter beim Jugendopen in Hofheim.

In Hofheim wollten auch alle hoch hinaus, es fanden sich aber nur Steine. Hinten links Jugendleiter Jan Goetz.

Dort ging in der U8 der unser erst 6-jähriges Nachwuchstalent Felix Moissl an den Start. Er holte starke 5 Punkte aus den 7 Runden und belegte bei 18 Teilnehmern einen tollen 5. Platz.

Er hat gezeigt, das er in der Lage ist am Brett immer wieder tolle Lösungen zu finden. Es fehlt nur noch etwas Konstanz und "Abgebrühtheit", aber er ist definitiv auf dem richtigen Weg.

Zwischendurch mal ein Ausflug ins Grüne.

Max ging in der U10 ins Rennen, holte dort 5,5 Punkte aus 9 Runden und hatte in der letzten Runde in der Partie am Spitzenbrett sogar noch eine Chancen in die Pokalvergabe einzugreifen. Er unterlag dort jedoch dem souverän spielenden Turnierfavoriten von den Schachfreunden Schöneck, der letztendlich nach einem Ausrutscher in der ersten Runde noch mit einem ganzen Punkt Vorsprung das Turnier gewann.

Nachwuchsförderung kann nicht früh genug beginnen.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung legten wieder einmal unsere U12er ab. Fenja, Sarah, Julian und Jan holten alle 5 Punkte aus 9 Partien und belegten nur auf Grund unterschiedlicher Buchholzzahlen die Plätze 9, 11, 12 und 13.

Wie schon so oft in dieser Saison stieß mal wieder Jelena mit einer besonderen Leistung hervor. Sie holte ebenfalls in der U12 sehr starke 7 Punkte, war damit punktgleich mit der Siegerin und belegte nur auf Grund der niedrigeren Buchholz den 2. Platz.

Pokale in Hofheim gab es reichlich.

Besonders hervor zu heben ist, dass sie nicht nur im direkten Vergleich die spätere Siegerin (und 7.-platzierte bei den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften) besiegte, sondern in ihrer stärksten Partie des Tages sogar den Setzranglistenführenden, der dort mit über 700 Wertungspunkten vor ihr rangierte, schlagen konnte und insgesamt 7 vor ihr eingestufte Gegner hinter sich lassen konnte. Ganz starkes Turnier, Jelena!

Herzlichen Glückwunsch!

(J.G.)