Abschluss Jugendliga: Mädels vor Jungs

Am Samstag stand der letzte Doppelspieltag der Jugendliga dieser Saison an. Unsere beiden Mannschaften hatten jeweils Heimspiele, wobei unsere Jungsmannschaft in der Besetzung Julian, Robin, Cornelius und Richard es mit der 2. Mannschaft von Oberursel zu tun hatte und die Mädels in der Besetzung Fenja, Sarah, Jelena und Beatrice sich gegen den SC Bad Nauheim zur Wehr setzen durften.

Den ersten Punkt gab es bei Richard zu vermelden, er brachte die Jungs recht zeitnah mit 1:0 in Führung. Nicht viel später erhöhte Robin auf 2:0, bevor kurze Zeit später erst Sarah und direkt im Anschluss auch Jelena für den gleichen Zwischenstand sorgten.

Dabei gelang insbesondere Sarah mal wieder eine wirklich sehenswerte Mattkombination. In der Diagrammstellung hatte sich ihr weißer Gegner soeben den Bauern auf g7 einverleibt. Doch nun gab es nach 1. ... La4+ 2. b3 Lxb3+ 3. Ke2 Df2+ 4. Kd3 Dxf3# kein Entrinnen mehr für den schwarzen Monarchen.

Julian und Cornelius kämpften zwar noch beharrlich, doch einige Zeit später gelangen Oberursel kurz nacheinander noch 2 Siege an den Brettern 1+3 wodurch es ein salomonisches Unentschieden und 1 Mannschaftspunkt für jede Mannschaft gab. Derweil hatten sich Fenja und Beatrice klare Gewinnstellungen erspielt. Leider geriet Beatrice dabei irgendwann in deutliche Zeitnot und Fenja´s Brett war immer noch so voll, dass der Gegner stets eine gewisse Initiative behielt.

Leider ergab sich aus dieser Initiative heraus nach deutlich über 1 Stunde Spielzeit letztlich noch ein versteckter Mattangriff der letztlich nicht mehr parierbar war, doch Beatrice konnte ihre Gewinnstellung mit nur noch knapp 1 Minute auf der Uhr letztlich sicher verwerten, wodurch es doch noch ein leistungsgerechtes 3:1 für unsere Mädels gab.

Letzte Runde der Jugendliga: Viel Turniererfahrung für die Jüngsten.

Nach 20 Minuten Pause startete direkt die Rückrunde mit vertauschten Farben. Auch diesmal sorgte Richard in sicherer Manier für einen schnellen Sieg. Auch Robin bekam in der Diagrammstellung wieder leichtes Spiel, nachdem seine Gegnerin den Angriff auf die schwarze Dame übersah und unvermittelt 18. … f5 zog. Der Rest war dann eine Frage der Technik wie man so schön sagt .

Leider verloren Julian und Cornelius auch ihren Rückkampf nach langen Partien, wodurch sich die Jungs wieder mit einem Mannschaftspunkt zufrieden geben mussten.

Bei den Mädels lief es diesmal etwas runder. Nachdem Beatrice aus besserer Stellung ein schnelles Remis einstrich, gewannen erst Sarah und dann Jelena gewohnt sicher ihre beiden Partien, während Fenja in der Eröffnung zuerst 2 Bauern plus einige Initiative für einen Springer bekam, später dann mit einer Qualität mehr auf dem Brett ihren Gegner schön in die Zange nahm, bevor dieser nach einem weiteren Turmverlust im späten Mittelspiel aufgab und den Mädels somit einen hohen 3½:½ Kantersieg erlaubte.

Somit haben beide Mannschaften die Saison erwartungsgemäß im Mittelfeld auf den Plätzen 4 (Mädels) und 5 (Jungs) mit 14 bzw. 11 Mannschaftspunkten bei 8 teilnehmenden Mannschaften aus 5 Vereinen abgeschlossen.

Auch nach der 2. Saison muss man sagen, dass die Wiederbelebung der Jugendliga im Bezirk ein voller Erfolg ist und den Kindern viel wertvolle Spielpraxis liefert. Ein herzlicher Dank gebührt daher dem Bezirksjugendwart Hendrik Raab der diese Serie so erfolgreich wiedereingeführt hat! (J.G.)