Bezirksliga: Langer Kampf und vorderes Mittelfeld

Bad Homburg III hatte am gestrigen Sonntag bei der Mannschaft von Bad Vilbel II anzutreten, die mit bisher 10:2 Zählern noch zum Kreis der Aufstiegskandidaten der Bezirksliga zählte.

Von daher war allen klar, dass es kein gemütlicher Sonntagsspaziergang werden würde, wenn man etwas Zählbares aus der Kurstadt entführen wollte. Entsprechend konzentriert gingen alle Spieler zu Werke. Bad Homburg musste auf zwei etatmäßige Stammkräfte verzichten, während Bad Vilbel mit drei Ersatzspielern antrat.

An den Brettern waren anfänglich keine klaren Tendenzen erkennbar. Lediglich Günter Wulf und Olaf Winter standen sehr aktiv. Nach zwei Stunden Spiezeit war aus der Partie von Wolfgang Hettler die Luft raus und die Kontrahenten einigten sich auf ein Remis.

Wolfgang Hettler ist nicht nur Schiedsrichter (z.B. beim Rhein-Main-Open), sondern auch ein langjähriger Mannschaftsspieler. Derzeit notiert er bei 2 Punkten aus 4 Partien.

Noch vor der Zeitkontrolle hatten dann auch Günter Wulf und Olaf Winter ihre Gegner aufgabereif gespielt. Letzterer wurde mit seinem ersten Saisonsieg belohnt, nachdem er im bisherigen Saisonverlauf, meist gegen wesentlich stärkere Gegner, zwar immer aufopferungsvoll gekämpft, aber dann das schlechtere Ende für sich gehabt hatte.

Matthias Siegmann hatte inzwischen einen Bauern gewonnen und suchte im Turmendspiel nach Möglichkeiten, diesen gewinnbringend zu verwerten. Mehrere Remisangebote hatte Matthias bereits abgelehnt, da er noch versuchte, den Gegner auszutempieren und in Zugzwang zu bringen. Leider ließ der Gegner nicht aufs Glatteis führen und so kam es auch hier zu einer Punkteteilung und einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung für die Gäste aus Bad Homburg.

Er hat dagegen sogar alle Partien für Bad Homburg gespielt und bisher 3½ Punkte geholt: Günter Wulf mit einem DWZ-Plus von ca. 20 Punkten.

Kurze Zeit später musste Katerina Torgashov ihre Partie aufgeben, sodass die letzten drei noch laufenden Partien die Entscheidung bringen mussten.

An Brett 8 war Helmut Desors Remisangebot abgelehnt worden und auch die beiden Spitzenbretter, die mit Robert Neubauer und Oliver Annen besetzt waren, gingen in die Verlängerung, nachdem Olivers Gegner buchstäblich in letzter Sekunde die Zeitkontrolle schaffte, sich aber in einer schlechteren Stellung wiederfand und daher Remis anbot.

Da Robert Neubauer zeitgleich seinen Sieg vermelden konnte, willigte Oliver Annen, auch gezeichnet und zermürbt von der fortgeschrittenen Spieldauer, mannschaftsdienlich in das Remis ein, dass den Mannschaftssieg für Bad Homburg sicherte.

Kurze Zeit später konnte auch Helmut Desor seine Partie gewinnen und den Endstand von 5½:2½ herstellen.

Allen Spielerinnen und Spielern konnte auch heute wieder ein großer kämpferischer Einsatz bescheinigt werden, der den, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg sicherstellte. Mit nunmehr 8:6 Punkten befindet sich die dritte Mannschaft zwei Spieltage vor Schluss im gesicherten Mittelfeld. (M.S.)

Die Einzelergebnisse:

Bad Vilbeler Sfr. II SK Bad Homburg III  2,5-5,5