Meisterschaft: Hart umkämpfte Remisen

Die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft ist beendet. Nachdem Robert Neubauer rasch gegen Heinz Dietz gewonnen hatte, gelang Oliver Annen ein verdientes Remis gegen Helmut Heiming.

In der Diagrammstellung berechnete er mit Schwarz eine Ausgleichsfortsetzung und zog für außenstehende überraschend 25. ... bxa5! 26. Ta1 Tc4.

Es sah dann zunächst so aus, als ob Weiß den Ba7 gewinnt, aber dem war nicht so: 27. Txa5 Sc5 28. f3 Sb3 (rechtes Diagramm) führte zum Ausgleich mit baldigem Remis-Schluss.

Viele Kiebitze bei der Meisterschaft. Vorne die Partie Heiming-Annen. Im Hintergrund läuft übrigens die Pokalpartie Kroth-Lenhart (remis).

Viel spannender ging es in der Spitzenpaarung zwischen Richard Kaiser und Ryhor Isserman zu.

Hier scheute sich Richard Kaiser mit Weiß nicht vor Schwächungen seiner Stellung, um Druck aufzubauen.

Mit 28. f4?! goss er weiteres Öl ins Feuer. Es folgte 28. ... Se7! 29. Sf6+ Lxf6 30. gxf6 Sexd5 31. Lc5 Te8, was auf beiden Seiten ziemlich viele wackelige Steine hinterließ (mittleres Diagramm). Zudem musste Ryhor Isserman auf seine schache Königsstellung achten.

Computer finden jetzt das coole 32. Tf2! mit angeblichem Ausgleich.

Dagegen folgte auf das menschlichere und von Richard gespielte 32. Se4 das genau berechnete 32. ... Sf4! 33. Dxd8 Texd8. Da nun 34. Lxb6 beispielsweise an 34. ... Sxe2+ 35. Kf2 Lxe4 36. Lxd8 Txd8 37. Kxe2 Ld3+ mit Gewinnstellung für Schwarz scheitert, opferte Richard die Qualität direkt: 32. Txf4 exf4 33. Lxb6 Lxe4 34. Lxd8 Txd8.

Nach dem noch besten 35. Lc4! (drittes Diagramm) entstand dennoch eine gute Stellung für Schwarz, aber in einem zähen Endspiel erkämpfte sich Richard noch das Remis.

Richard Kaiser (r.) und Ryhor Isserman schenkten sich nichts.

Damit bleibt die Meisterschaft spannend - und die 5. Runde ist bereits ausgelost. Start dafür ist nächsten Freitag.