Senioren-Meisterschaft: Lenhart teilt Spitzenplatz

Mit einem technischen Sieg im Turmendspiel erzwang der Vorsitzende Paul Lenhart den Gleichstand an der Tabellenspitze der Senioren-Meisterschaft.

Eine wichtige Partie um den Senioren-Titel: Farsch-Lenhart.

Natürlich war Paul Lenhart der Favorit, aber er hatte Schwarz und Herbert Farsch baute sich solide auf, so dass die Partie in ein Turm-Endspiel mit Positionsvorteilen für Schwarz mündete (linkes Diagramm).

Er gewann später einen Bauern, aber die Verwertung (rechtes Diagramm) erwies sich als nichttrivial. Dennoch musste Herbert Farsch nach langem und ausdauerndem Kampf die Niederlage quittieren, als er einen Übergang ins Bauernendspiel übersehen hatte.

Die Tabellenspitze deutet auf ein Patt hin: Sollte Kurz Greifzu gegen Regina Thaler die letzte noch ausstehende Partie gewinnen, dann sind Hellmuth Lebermann und Paul Lenhart absolut wertungsgleich Turniersieger. Ansonsten gewinnt Paul Lenhart das Turnier alleine. Die Entscheidung fällt nächsten Freitag!