Meisterschaft: Keine Überraschungen; Runde 2

Gestern wurden 6 der 9 Partien der Auftaktrunde zur Vereinsmeisterschaft gespielt. Bei den Duellen Favorit gegen Aussenseiter gab es letztlich keine Überraschungen, wenn auch ein paar Partien über die ganze Distanz gingen.

Sieht aus wie ein Mannschaftskampf, ist aber die Vereinsmeisterschaft: 1. Runde.

So unterlagen Neuzugang Ulrich Knuplesch und Oliver Annen gegen ihre deutlich erfahreneren Gegnern erst kurz vor Mitternacht nach längerer Verteidigung im Endspiel, auch wenn der Gesamtsieg von Helmut Heiming und Walter Schmidt nie gefährdet war.

Optisch die spektakulärste Partie erzwang Robert Neubauer, als er das Bad Homburger Spitzenbrett mit Schwarz durch ein Bauernopfer unter Druck setzte. Im linken Diagramm schoß er nämlich das überraschende (und nicht schlechte!) 13. ... b5?! 14. cxb6 e.p. La6 ab.

So bekam Ryhor Isserman in der rechten Diagrammstellung Sorgenfalten, als er erkannte, dass das aus der Ferne geplante 15. b7? an 15. ... Lxc4 16. bxa8=D Ld4+ 17. Kh1 Ld5 scheitern würde.

Nach der Notlösung 15. bxc7 Lxc7 16. Db3 Lb6+ 17. Kh1 Lb7 entfaltete Schwarz Druck, aber es reichte nicht: 1-0 nach 2½ Stunden.

Die zweite Runde ist bereits ausgelost und soll am 18. September möglichst kompakt gespielt werden. Alle Teilnehmer werden gebeten, mit ihren Gegnern Kontakt aufzunehmen.