Bittere Niederlage in der Bezirksliga

Auch der 6. Spieltag in der Bezirksliga startete mal wieder unter personell erschwerten Bedingungen. Aufgrund diverser Absagen, Ausfällen und 2 Entsendungen an die zweite Mannschaft konnten wir erstmals in dieser Saison nur mit 7 Spielern antreten. Dennoch hatten wir eigentlich das Gefühl eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bringen. Doch leider reiste auch unser Gegner, die dritte Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt mit starken Spielern und zudem voll besetzt an. Insofern stellten wir uns von Beginn an auf einen harten Kampf ein.

Auftakt an den hinteren Brettern in der Bezirksliga.

In der Eröffnungsphase konnte ich dementsprechend auch noch keine eindeutigen Tendenzen ausmachen. Hier und da vielleicht ein wenig Raumvor- oder auch -nachteil, sowie das ein oder andere unorthodoxe Stellungsbild. Nach 1 Stunde stand es dann offiziell 0:1, doch das schien zu dem Zeitpunkt noch nicht weiter dramatisch. Denn an allen anderen Brettern wurde weiter wacker gekämpft.

Erst gefühlte eineinhalb Stunden später gab es die nächste Entscheidung, leider zu unseren Ungunsten. Günter musste nach aggressiv vorgetragenem Königsangriff die Segel streichen. Somit lagen wir 0:2 hinten. Einige Zeit später mussten wir leider auch am achten Brett den Punkt abgeben.

Endlich gibt es auch ein Foto des engagierten Mannschaftsführers Jan Goetz, der sich hier gerade in der 4. Spielstunde befindet und daher recht angespannt ist.

Als nächstes war ich dann an der Reihe, sukzessive hatte ich mir Raumvorteil am Damenflügel erarbeitet und meinem Gegner im Gegenzug etwas Initiative am Königsflügel gegönnt. Nach fast vier Stunden in der Zeitnotphase fand mein Gegner dann nicht mehr die richtige Verteidigung, verlor in der Folge zuerst eine Qualität und dann die Partie. In der Diagrammstellung versuchte er seinen König nach h2 in Sicherheit zu bringen, doch nach 36. … d3 37.Dg2 dxc2 38.Lf2 und Dc7 gab er schließlich Sekunden vor der Zeitkontrolle auf. Somit hatten wir auf 1:3 verkürzt.

An den 4 verbleibenden Brettern sah es bei zweien sehr gut aus aber die anderen beiden wurden zur Zitterpartie. Zuerst erwischt es Matthias im Turmendspiel. Leider fand er nicht die richtige Verteidigung und musste seinen Punkt auch abgeben. Jetzt kämpften wir also nur noch ums Unentschieden.

Paul konnte in der Diagrammstellung erst die Damen tauschen und dann gleich einen Bauern gewinnen: 25.Dxc7 Sxc7 26. Lxg4, nachdem sein Gegner dann Se8 zog wurde mittels 27.Lf3 gleich der nächste Bauer erst ins Visier und 3 Züge später auch vom Brett genommen.

Im abschließenden Leichtfigurenendspiel setzte Paul dann souverän mit 46.b6 zum Todesstoß an, was sein Gegner dann auch einen Zug später mit der Aufgabe quittierte. Damit war der alte Abstand von zwei Punkten wieder hergestellt.

Jugendleiter Matthias Siegmann (r.) lag leider im späteren Bauernendspiel genau ein Tempo zurück- entscheidend!

Otto leitete in der Diagrammstellung mit 19. ... Sc5 einen längeren Schlagabtausch ein, den ihn sein Gegner so vorteilhaft abwickeln ließ das er sich nach 24. … Lb6 im nächsten Zug auf f2 seinen 2. Mehrbauern abholen konnte.

Sehr schön anzusehen war dann noch seine Gewinnverwertung (ganz rechts). Nach dem vergifteten 45. ... Lc5 und 46. Txc5 folgte direkt das abschließende Td1 matt.

Somit brachte Otto uns noch erstmals am heutigen Tage in Schlagweite auf 3:4 heran. Jetzt hieß es Zittern mit Adrian. Doch leider musste auch er nach fast 5 Stunden Spielzeit sein Endspiel aufgeben. Somit haben wir im Kampf um die Aufstiegsplätze eine bittere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten einstecken müssen.

Jetzt heißt es an den letzten drei Spieltagen nochmal alles rauszuholen um bereit zu stehen falls die vor uns platzierten Mannschaften noch ins Straucheln kommen sollten. (J.G.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III Sfr. Frankfurt III  3,0-5,0