Isserman ist Hessischer Schnellschach-Meister der Senioren

Die Schnellschach-Meisterschaft der Senioren wurde vom Hessischen Schachverband ausgerichtet. Das Turnier wurde souverän von Helmut Escher und seiner Frau Ursula Escher geleitet. Ausrichter dieses Traditionsturniers war der Schachclub Springer Rodenbach. Es wurde unterstützt durch die viele Vereinsmitglieder in fast familiärer Atmosphäre statt.

Am Start waren 34 Teilnehmer. Der Deutschen Nationalfeiertag wurde anscheinend bei schönstem Wetter von vielen Schachsenioren für andere Zwecke genutzt. Besonders zu erwähnen ist daher, dass der Schachklub Bad Homburg mit 8 Teilnehmern (Desor, Dietz, Hettler, Isserman, Lebermann, Lenhart, Reimer, Thaler) fast ein Viertel aller Teilnehmer aus ganz Hessen stellte.

Gespielt wurden 9 Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie.

In einem begeisternden Finish konnte sich der Bad Homburger Spitzenspieler Ryhor Isserman gegenüber dem routinierten Internationalen Meister Klaus Klundt durchsetzen und mit 8 Punkten den 1. Platz belegen.

Hervorzuheben ist nach dem 2. Platz von IM Klundt der 3. Platz für die Fidemeisterin Mira Kierzek aus Fulda, die viele Spieler mit höherer Wertungszahl hinter sich lassen konnte.

Für Regina Thaler aus Bad Homburg sind die erzielten 2 Punkte ein schöner Erfolg. Die Bad Homburger Helmut Lebermann (5 Punkte), Paul Lenhart (4,5 Punkte) und Otto Reimer (4 Punkte) erreichten zwar Mittelplätze, fanden aber alle, dass noch etwas mehr drin gewesen ist. Dieser Meinung konnten sich auch die Spieler Wolfgang Hettler, Helmut Desor und Heinz Dietz anschließen. Weitere Einzelheiten sind der beigefügten Rangliste des Turniers zu entnehmen. (O.R.)