Bad Homburg IV glänzt zum Saisonauftakt

Der Start der diesjährigen Bezirksklasse Frankfurt am Main fiel auf den 28.09.2014 - ein traumhaft wunderschöner Herbsttag. Möglicherweise ein gutes Omen?

Mannschaftsführer Rainer Berg mußte bei der Teamaufstellung gegen den heutigen Gegner der Schachfreunde Friedberg 2 auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Die Mannschaft war dennoch vollständig und zuversichtlich angetreten.

Zunächst gab es eine Verzögerung am gemeinsamen Treffpunkt sowie eine aufwendigere Suche des Spiellokals als gedacht. Am Ende fand man sich in einer Sporthalle ein, in der gerade ein Handball-Match ausgetragen wurde. Dies führte zu unangenehmen Konsequenzen. Das Homburger Team wurde mit einer "Zeitstrafe" von 20 Minuten konfrontiert - die von der üblichen Spielzeit bereits abgelaufen waren. Die mentale Stimmung wurde dadurch jedoch nicht berührt und blieb ebenso poitiv wie die vorgefundenen Spielbedingungen.

Über den warscheinlich höchsten IQ in der vierten Mannschft verfügt vermutlich der Yougster Tommy Ma - der am fünften Brett eingesetzt war. Das Nachwuchstalent hat heute einmal mehr gezeigt, das er nicht nur außergewöhnlich gut denken kann, sondern auch in der Lage ist besonders schnell zu ziehen. So überspielte er seinen chancenlosen Gegner recht kurzweilig und brachte die Kurstädter in Führung.

Tommy Ma feierte den ersten Sieg der Saison - so kann es weitergehen.

Kurt Greifzu - heute am siebten Brett aktiv - tat es ihm nach, packte kräftig zu und sicherte wenig später den zweiten Sieg.

Frank Müller spielte am dritten Brett eine eher für sich unzufriedene Partie und verlor. Gleiches erging Alexei Torgashov am vierten Brett, der mit König gegen König und f-Bauer bis zuletzt um ein Patt kämpfte.

Mannschaftsführer Rainer Berg hatte ohne ausreichende Kompensation einen Bauern verloren, was ihm letztlich die Partie kostete. Heinz Dietz steuerte einen relativ klaren Sieg am achten Brett zum Zwischenergebnis 3:3 bei.

Frank Hoffmann fichte einen zähen Kampf am sechsten Brett mit der Friedberger Nachwuchshoffnung Maxima Schreer aus. Die erbeutete Qualität führte ihn auf die Siegerstraße und sicherte den nächsten Punktgewinn.

Frank Hoffmann verwertet seine Qualität - ein erfolgreicher Einstand gegen das Friedberger Talent.

Last but not least steckte Peter Sabel am ersten Brett in einer akuten Zeitnotphase - hier hatte sich die oben erwähnte Sanktion wohl ausgewirkt. Trotz Remis-Angebot spielte er konsequent weiter - die letzten Züge im Blitztempo. Er konnte dabei die Stellungsvorteile im wesentlichen über die Zeitkontrolle retten und nutzte die Positionsvorteile um die Partie letztlich für sich zu entscheiden.

17:54 Uhr: Noch 4 Sekunden gegen 17 Minuten. Aber Peter Sabel (links) hat 40 Züge auf dem Zettel holte jetzt aus besserer Stellung heraus den ganzen Punkt!

Damit gewann Bad Homburg IV das Auftaktspiel mit einem zufriedenstellenden 5:3 (P.S.).

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Friedberg II SK Bad Homburg IV  3,0-5,0