Landesklasse: Punkte gewonnen oder verloren?

Nachdem Bad Homburg II in der vergangenen Landesklassen-Saison im Kampf um den Klassenerhalt gegen Bad Vilbel verloren hatte, sollte es diesmal gegen eine Mannschaft, die am Ende der Saison ebenfalls in der hinteren Tabellenhälfte erwartet wird, besser werden.

Die Gäste traten mit drei Reservespielern an, wobei Bad Homburg nur auf sein gemeldetes Spitzenbrett verzichten musste, das in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam. Hoffnung keimte somit auf.

Es dauerte eine ganze Weile, bis sich in den meisten Partien klare Strukturen abzeichneten. Sehr früh stand Jonas Lenz an Brett 4 auf Gewinn, während sich Ramat Faqiry am Spitzenbrett mit den gewaltigen Theoriekenntnissen seines Gegners konfrontiert sah, die ihn permanent zum Reagieren zwangen.

Jonas Lenz gelang zum Saisonauftakt ein Start nach Maß: Sieg an Brett 4.

Nach etwas über zwei Stunden Spielzeit war die Partie von Jonas Lenz entschieden. Fast zeitgleich gab Günter Horny seinen geschlossenen Sizilianer auf, in dem er sich von Anfang an nicht wohlfühlte. Da stand Walter Heil aber auch schon sehr gut, doch übersah er die Dauerschachdrohung seines Gegenübers und willigte notgedrungen in das Remis ein. Dem schloss ich bald darauf Hellmuth Lebermann an, bei dem in einem S+T-Endspiel die Luft raus war.

Es stand nun 2:2 und ein knappes Ergebnis bahnte sich an. Als dann nach etwa drei Stunden Spielzeit am Spitzenbrett die sich schon lange abzeichnende Niederlage besiegelt war, muss unbedingt ein Sieg her, um den Kampf nicht als Verlierer zu verlassen. Bei Helmut Heiming war damit nicht zu rechnen, denn dort ließ das Material auf dem Brett nur noch das Rauchen der Friedenspfeife zu.

Manfred Kühlmeyer hatte allerdings die Schlinge immer fester um des Gegners Hals gelegt und gab begründeten Anlass für einen Sieg, den er nach einigen wuchtigen Hieben auch einfuhr.

So hing alles nur noch an Marco Rolf, bei dem das Endspiel weder nach Plus noch Minus tendierte und das versöhnliche 4:4 des Mannschaftskampfs besiegelte. (G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II Bad Vilbeler Sfr.  4,0-4,0