Landesklasse: HG wehrt sich gegen den Abstieg

Im vorletzten Mannschaftskampf in der Landesklasse Ost spielte die 2. Mannschaft als Tabellenvorletzter gegen den Tabellenzweiten vom SC Bad Nauheim.

Bad Homburg trat mit zwei Ersatzleuten an und musste kurz vor Beginn gesundheitsbedingt noch ersatzlos auf den Spitzenspieler verzichten. Das waren keine rosigen Aussichten.

Im insgesamt äußerst spannenden Mannschaftskampf erwies sich der Ersatzspieler Klaus Kühlmeyer als Joker der Mannschaft. Trotz jahrzehntelanger Pause(!) von Mannschaftskämpfen setzte er sich souverän durch und holte den ersten Punkt. Dann gewann Walter Heil eine kampfbetonte Partie, in der über mehrere Züge die kleinste Ungenauigkeit auf beiden Seiten zu einem schnellen Ende führen konnte.

Walter Heil holte in einer komplizierten Partie den dritten Punkt für Bad Homburg.

Danach konnte Hellmuth Lebermann von einer Fehleinschätzung seines Gegners profitieren und gewann. Otto Reimer fand nach einem Qualtitätsopfer seines Gegners nicht die richtige Verteidigung und verlor allerdings zum 3:1 Zwischenstand.

Manfred Kühlmeyer spielte an Brett 1. Er behielt in der Zeitnotphase die Nerven (Anm. der Redaktion: Angeblich war es für beide unmöglich, die Zeitkontrolle zu schaffen - aber das gegnerische Blättchen fiel als erstes.) und gewann seine Partie.

Danach verlor Marco Rolf, nachdem er in der Zeitnotphase einen Bauern eingestellt hatte. Damit stand es jetzt 4:3 für Bad Homburg und ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt war schon erreicht.

Die letzte Partie mit Ersatzmann Matthias Siegmann ging in die Verlängerung. In einer ausgeglichenen Stellung stemmte sich der Bad Nauheimer Spieler gegen die Niederlage seiner Mannschaft und wollte mit aller Gewalt den Sieg. Nach 5½ Stunden hatte er seine Stellung aber überzogen und stand am Rand der Niederlage. Matthias Siegmann nahm jetzt sein Remisangebot an, da der Mannschaftssieg definitiv wichtiger war als mit Restrisiken verbundene Gewinnversuche. Eine große Leistung von Matthias Siegmann!

Matthias Siegmann holte mannschaftsdienlich das entscheidende Remis, anstatt für den Sieg noch irgendetwas zu riskieren.

Mit diesem Mannschaftssieg revanchierte sich die Mannschaft für mehrere vorhergehende knappe unglückliche Niederlagen und verließ die Abstiegplätze. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Klassenerhalt gesichert. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

SC Bad Nauheim II SK Bad Homburg II 3,5 - 4,5